Termin

23. Mai 2024 | 16:00 - 18:00 Uhr
Onlineveranstaltung

powered by eveeno.de

Ansprechpartner

Lisa Krautkremer M. Sc. Forschungskoordinatorin

Kontakt

t +49 (0)681 58 67-841
f +49 (0)681 58 67-391
lisa.krautkremer@htwsaar.de

Standort

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.02.01

knowhow@htw saar: gelungenes Jubiläum mit über 200 Teilnehmer*innen

Sie ist zehn, hat viele Gesichter und erfindet sich immer wieder neu. Und das darf sie auch. Denn genau darum geht es ja bei der knowhow@htwsaar: um das Neue, neue Impulse, um gemeinsame Projekte von Wissenschaft und Praxis, die von Ideenreichtum geprägt sind und dennoch große Praxisnähe zeigen.



Am Donnerstag, 25. Mai 2023, fand die knowhow zum zehnten Mal am Campus Alt-Saarbrücken statt. Und stellte erneut unter Beweis, dass Messen eine ganz eigene Spannung und Faszination erzeugen. Ein Grund dafür sind unbestritten die vielfältigen Exponate. Dazu zählt ein Therapiestuhl zur Frühmobilisation, ein Tiny-House-Modell, ein smarter Bienenstock mit Sensorik, ein Algen-Bioreaktor, ein programmierbarer Kita-Roboter sowie ein maßgefertigter Fahrradsattel aus 3-D-Druck und viele weitere Objekte. Forschende kamen mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, Informationsmaterialien wurden ausgetauscht, Anwendungen diskutiert. Ergänzend gaben fünf Referent*innen in ihren Impulsvorträgen Einblicke in die Verwendung digitaler Medien in der Kita für frühe MINT- und Sprachbildung, in den Wertewandel, Transformation in der Bildung, Wissenschaft und der regionalen Wirtschaft.

Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, machte in seinem Grußwort deutlich, was für die vergangenen zehn Jahre Wissen und Forschung im Verhältnis zu den nächsten zehn Jahren gilt: dass das Wissen eine ziemlich kurze Halbwertzeit hat. Keiner kann besser Autos bauen als wir, so Minister Barke zur Einstellung deutscher Autohersteller in der Vergangenheit. Aber das Thema sei erledigt. Denn: „Was wir gestern konnten, damit können wir uns heute nicht mehr abheben.“ Umso bedeutsamer sei es, Innovation, neue Technologien, Qualität, neues Wissen in neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu bringen. „10 Jahre knowhow@htwsaar: Das sind zehn Jahre Wissens- und Technologietransfer – eine Daueraufgabe mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen. Ich bin den Verantwortlichen von htw saar und FITT sehr dankbar, dass sie sich nachhaltig diesem Thema widmen. Denn der Technologietransfer ist einer der zentralen Stellschrauben für den Strukturwandel im Saarland“, so Barke.

knowhow@htw saar 2023
v. l. n. r. Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr. Charis Förster, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Jürgen Barke und Präsident der htw saar Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard

Professorin Charis Förster, Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer, ergänzt in einem Fernsehinterview: „Die Hochschule investiert einen Teil ihrer finanziellen Ressourcen in die Forschung. Wir benötigen ebenso Unterstützung durch die Industrie und Wirtschaft.“

Ganz gleich, ob Unternehmen Bestehendes optimieren oder gänzlich neue Ideen generieren – sich den ständig ändernden Marktforderungen anzupassen, stellt insbesondere Mittelständler vor einen kontinuierlichen Transformationsprozess. Doch wie gelingt das, mit der freien Zeit für die strategische Planung bei guter Auslastung und vollen Auftragsbüchern? Die htw saar bietet gemeinsam mit Studien- und Abschlussarbeiten, internen Förderprogrammen sowie in der Zusammenarbeit mit bundes- oder EU-weiten Forschungsförderern ein vielfältiges Instrumentarium, um wertschöpfende Prozesse oder Produkte in Unternehmen zu initiieren und zu begleiten.

>> Zum Aktuellen Bericht im SR

>> Hörfunkbeitrag SR3

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns