Willkommen bei der Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Die Ausbildung von Ingenieuren an der htw saar wird von drei Kernelementen geprägt: Modernität aus Tradition, ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der industriellen Praxis und eine ausgeprägte Internationalität. Das macht uns stark und unverwechselbar.

Anwendungsorientierte Lehre und Forschung

Die Fakultät für Ingenieurswissenschaften entstand 2009 im Zuge einer Strukturreform an der htw saar. Wer bei uns studiert, erhält nicht nur eine fundierte Grundlagen- und Fachausbildung. Denn wir orientieren uns in der Ausbildung am realen Bedarf der Unternehmenslandschaft – hier und in der Großregion. Die gleiche anwendungsorientierte und industrienahe Perspektive nehmen wir auch in Forschung und Entwicklung ein. Das liegt nicht zuletzt an den traditionell engen und fruchtbaren Kontakten zur einheimischen Industrie und den vielfältigen Kooperationen mit den hier ansässigen Forschungsinstitutionen

Internationale Ausrichtung

Verwurzelt in der Region aber mit Blick über die Grenzen des Landes hinaus – so machen wir nicht nur mit unserer Sprachausbildung die Studierenden fit für internationale Märkte. Wir gehen einen Schritt weiter: Die htw saar und die Université de Lorraine in Nancy bieten gemeinsam im Rahmen des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) vollintegrierte binationale Bachelor- und Masterstudiengänge in den Ingenieurswissenschaften an.

Auszeichnungen für gute Lehre

Was uns in Forschung und Lehre antreibt und welche Studienangebote wir ganz konkret im Programm haben, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Machen Sie sich selbst ein Bild.