Rückmeldung

Durch die Rückmeldung erklärt eine Studentin/ein Student, dass sie/er das Studium im folgenden Semester an der htw saar fortsetzen möchte.

Zur Online-Rückmeldung

Die Rückmeldung ist voraussichtlich ab Mitte Juni für das Sommersemester und Mitte Juli für das Wintersemester möglich. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Herrn Böffel (0681 5867 114)

Durchführung der Rückmeldung

Nach Zahlung der Beträge für den Sozialbeitrag und das Semesterticket erfolgt die Rückmeldung

  • entweder online
  • oder Sie fordern per E-Mail () oder telefonisch (0681 58 67 - 115 oder - 117 oder - 405) die Rückmeldeunterlagen an
    Die Rückmeldeerklärung
    • geben Sie im Studierendensekretariat ab
    • oder Sie schicken sie per Post
    • oder Sie werfen sie in die an der htw saar aufgestellten Rückmeldebriefkästen.

 

Bei der Online-Rückmeldung müssen keine Unterlagen eingereicht werden.

Die für die Rückmeldung erforderlichen Informationen (Höhe der Beträge für Sozial-Beitrag und Semesterticket, Kontonummern für die Überweisung usw.) werden Ihnen bei der Online-Rückmeldung angezeigt bzw. stehen in den Rückmeldeunterlagen, wenn Sie sich schriftlich zurückmelden.

Bei erfolgreicher Rückmeldung erhalten Sie die Studienbescheinigungen per Post an die uns vorliegende Postanschrift.

Den Studierendenausweis können Sie nach Erhalt der Studienbescheinigungung an den Validierstationen am Campus Alt-Saarbrücken (Nähe Studierendensekretariat) und am Campus Rotenbühl (Nähe Mensa) mit den neuen Semesterangaben bedrucken lassen.

 

Rückmeldefrist

Sofern Sie den offiziellen Rückmeldetermin (31.03. bzw. 30.09.) versäumen ist eine Rückmeldung nur noch innerhalb der Nachfrist (ca. 3 Wochen) möglich.

Es fallen 10 Euro zusätzliche Gebühren an, die in der Zahlstelle zu entrichten sind. Für weitere Fragen steht Ihnen das Studierendensekretariat gerne zur Verfügung.


Kontakt

Studierendensekretariat

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 2103
t +49 (0)681 58 67 - 115