Marketing Science

Studienabschluss:  Master of Science (M. Sc.)
Regelstudienzeit:    3. Semester 
Studienbeginn:        Sommersemester
Anmeldung:              bis 15. Januar   (online Bewerbung ab 01.12.)       



Marketing Science

 

Die Marketing-Perspektive integriert die Kunden-und Wettbewerbssicht in die Unternehmensentscheidungen. Entsprechend beinhaltet das Marketing die Bandbreite von strategischen Fragestellungen im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung über Segmentierungs- und Positionierungsentscheidungen bis hin zu Umsetzungsaspekten wie der zielgruppenspezifischen Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen sowie den zugehörigen Vermarktungsinstrumenten und -konzepten im nationalen und internationalen Kontext. Dabei ist sowohl für die Entscheidungsfindung von Marketing-Managern als auch für die Arbeit in der Marketingwissenschaft die Informationsbeschaffung und -analyse von besonderer Bedeutung.

Der Studiengang hat den Ausbau der fachlichen Kompetenzen auf Basis wissenschaftlicher Methodik zum Ziel, ohne dabei die Anwendungsorientierung zu vernachlässigen. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge des Fachgebietes zu überblicken und selbständig komplexe Probleme im Kontext zu analysieren sowie Beurteilungen und Lösungen methodisch fundiert zu erarbeiten. Der Studiengang bereitet auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing und Management in Industrie und Wirtschaft vor. Neben dem Einstieg ins Berufsleben öffnet der Master auch den Zugang zu einer Promotion und somit den Weg zur Arbeit in wissenschaftlichen Bereichen.

Details zum Studium

Das Studium ist in folgende Modulgruppen gegliedert:

  • Spezialisierungsmodule aus dem Bereich „Marketing“ (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Empirisch orientierte Module aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse (z.B. Multivariate Analyse) sowie Entscheidungstheorie (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Wahlpflichtmodule (insg. 18 ECTS-Punkte)
  • Masterabschlussarbeit und Master-Colloquium (insg. 24 ECTS)

1. und 2. Semester: Fachwissen und Vertiefung

Im ersten und zweiten Studiensemester finden vertiefungsspezifische Lehrveranstaltungen statt, in denen den Studierenden Fachwissen im Bereich Marketing Science vermittelt wird. Darüber hinaus werden aktuelle Problemstellungen der Marketingwissenschaft im Rahmen eines Seminars und eines Projekts (ggf. in Kooperation mit Unternehmen) bearbeitet. Durch Wahlpflichtfächer wird die Möglichkeit zur weiteren Spezialisierung und/oder zum Erwerb fächerübergreifender berufsqualifizierender Kenntnisse gegeben.

3. Semester: Masterabschlussarbeit und -Colloquium

Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Masterabschlussarbeit (Master-Thesis). Im Rahmen eines Colloquiums stellen die Studierenden die Fragestellung(en), die Vorgehensweise und Methodik sowie die Ergebnisse ihrer Masterarbeit vor und diskutieren diese kritisch, insbesondere vor dem Hintergrund der Grenzen ihrer eigenen Arbeit. Ein Wahlpflichtfach rundet das Semester ab.

 

 

Weitere Informationen

Informationen zu Inhalten des Studiums, Studienverlauf, Studienfächern usw. finden Sie auf der Webseite der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

 


Kontakt

Studierendensekretariat

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 0
t +49 (0)681 58 67 - 115

 

weitere Infos

Link zur Studiengangseite

 

Erwerb zuzätzlicher 

ECTS an der htw saar

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