Marketing Science

Studienabschluss:  Master of Science (M. Sc.)
Regelstudienzeit:    4 Semester
Studienbeginn:        nur Wintersemester
Anmeldung:              bis 15. Juli

Quereinstieg

Ein Einstieg in das 2. Semester ist im Rahmen freier Studienplatzkapazitäten möglich. Die Bewerbung muss der Hochschule bis 15. Januar vorliegen. Die Prüfungsleistungen des 1. Semesters sind nachzuholen.



Marketing Science

 

Die Marketing-Perspektive integriert die Kunden-und Wettbewerbssicht in die Unternehmensentscheidungen. Entsprechend beinhaltet das Marketing die Bandbreite von strategischen Fragestellungen im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung über Segmentierungs- und Positionierungsentscheidungen bis hin zu Umsetzungsaspekten wie der zielgruppenspezifischen Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen sowie den zugehörigen Vermarktungsinstrumenten und -konzepten im nationalen und internationalen Kontext. Dabei ist sowohl für die Entscheidungsfindung von Marketing-Managern als auch für die Arbeit in der Marketingwissenschaft die Informationsbeschaffung und -analyse von besonderer Bedeutung.

Der Studiengang hat den Ausbau der fachlichen Kompetenzen auf Basis wissenschaftlicher Methodik zum Ziel, ohne dabei die Anwendungsorientierung zu vernachlässigen. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge des Fachgebietes zu überblicken und selbständig komplexe Probleme im Kontext zu analysieren sowie Beurteilungen und Lösungen methodisch fundiert zu erarbeiten. Der Studiengang bereitet auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing und Management in Industrie und Wirtschaft vor. Neben dem Einstieg ins Berufsleben öffnet der Master auch den Zugang zu einer Promotion und somit den Weg zur Arbeit in wissenschaftlichen Bereichen.

Details zum Studium

Das Studium ist in folgende Modulgruppen gegliedert:

  • Spezialisierungsmodule aus dem Bereich Marketing einschließlich Master-Abschlussarbeit und -Kolloquium (insgesamt 66 ECTS-Punkte)
  • Module aus dem Bereich der allgemeinen Wirtschaftswissenschaften (insgesamt 36 ECTS-Punkte)
  • Wahlpflichtmodule (insgesamt 18 ECTS-Punkte)

 

1. Semester: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Konzepte und Werkzeuge

Im ersten Studiensemester erfolgt eine Harmonisierung der Vorkenntnisse. Dabei werden die jeweils erforderlichen Grundlagen vermittelt.

2. und 3. Semester: Fachwissen und Vertiefung
Im zweiten und dritten Studiensemester finden vertiefungsspezifische Lehrveranstaltungen statt, in denen den Studierenden Fachwissen im Bereich Marketing Science vermittelt wird. Darüber hinaus werden aktuelle Problemstellungen der Marketingwissenschaft im Rahmen eines Seminars und eines Projekts (in Kooperation mit Unternehmen) bearbeitet. Durch Wahlpflichtfächer wird die Möglichkeit zur weiteren Spezialisierung und zum Erwerb fächerübergreifender berufsqualifizierender Kenntnisse gegeben.

4. Semester: Master-Abschlussarbeit und -Kolloquium
Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Master-Abschlussarbeit (Master-Thesis). Im Rahmen eines Kolloquiums stellen die Studierenden die Fragestellung(en), die Vorgehensweise und Methodik sowie die Ergebnisse ihrer Master-Arbeit vor und diskutieren diese kritisch. Ein Wahlpflichtfach rundet das Semester ab.

Weitere Informationen

Informationen zu Inhalten des Studiums, Studienverlauf, Studienfächern usw. finden Sie auf der Webseite der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.