Profilbild
Prof. Dr. Hellen Gross
Allg. Betriebswirtschaft und Nonprofit Management

 Sprechstunde >

Sprechstunde: aktuell nur per Mail, da in Elternzeit

 

Veranstaltungen

Master Kulturmanagement:

  • Begriffe der BWL sowie Unternehmensführung und Personal (MKM-110); WiSe 16/17; WiSe 17/18
  • Marketing (MKM-210); SoSe 2016
  • Logistik (MKM-220); SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2018
  • Nonprofit-Management (MKM-235); SoSe 2017, SoSe 2018
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen (MKM-325); WiSe 16/17, WiSe 17/18
  • Finanzmanagement und Förderung (MKM-330); WiSe 16/17, WiSe 17/18

Master Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement:

  • Nonprofit-Management (MFSTM-320); WiSe 16/17, WiSe 17/18
  • Finanzmanagement und Förderung (MFSTM-330); WiSe 16/17, WiSe 17/18

Bachelor Betriebswirtschaft:

  • Marketing (BBWL-150); WiSe 16/17, WiSe 17/18

Bachelor Internationales Tourismus-Management:

  • Einführung BWL (BITM-110); WiSe 16/17, WiSe 17/18
  • Marketing (BITM-240); SoSe 2017, SoSe 2018

Bachelor Internationale Betriebswirtschaft:

  • Marktforschung (BIBW-240); SoSe2017, SoSe 2018, SoSe 2019
  • Seminar und wissenschaftliches Arbeiten (BIBW-443); SoSe 2017, SoSe 2018

 

Studien- und Forschungsschwerpunkte

  • Kulturmanagement, insb. Kulturmarketing und Finanzierung
  • Strategisches Nonprofit Management und Gesellschaftsorientierung
  • Stakeholderverhalten, insb. Freiwilligenmanagement und Mitarbeitermotivation
  • Kultur und Integration

 

Publikationen

Artikel in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Gross, H. P./Rottler, M. (2018): Nonprofits’ Internal Marketing and Its Influences on Volunteers’ Experiences and Behavior: A Multiple Mediation Analysis, in: Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly (forthcoming).
  • Gross, H. P./Thaler, J./Winter, V. (2018): Integrating Public Service Motivation in the Job-Demands-Resources Model: An Empirical Analysis to Explain Employees’ Performance, Absenteeism and Presenteeism, in: International Public Management Journal (forthcoming).
  • Gross, H. P./Franzen, M./Lorenz, C.-L. (2016): Umsetzung eines schlanken Berichtswesens mittels des Lean Reporting Quick Checks, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 07/2016, S. 414-421.
  • Wymer, W./Gross, H. P./Helmig, B. (2016): Nonprofit Brand Strength: What Is It? How Is It Measured? What Are Its Outcomes?, in: VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, Vol. 27, No. 3, pp. 1448-1471.
  • Voeth, M./Herbst, U./Bertels, V./Scholz, H. P. (2011): Die Entwicklung der Marketing-Community an deutschsprachigen Universitäten (1969 - 2008): Eine genealogisch-soziologische Studie, in: Zeitschrift Die Betriebswirtschaft (DBW), 71. Jg., Nr. 1, S. 63-82.

Artikel in Sammelbänden

  • Gross, H. P./ Ingerfurth, S. (2019): Internationalisierung von Nonprofit-Akteuren im Gesundheitswesen, in: Pfannstiel, M./Da-Cruz, P./Schulte, V. B. Internationalisierung im Gesundheitswesen, SpringerGabler (forthcoming).
  • Ingerfurth, S./Gross, H. P. (2017): Spender, Mitglieder, Freiwillige, Sponsoren – Kundengruppen nicht-kommerzieller Sportvereine als Herausforderung für das Kundenbeziehungsmanagement, in: Bagusat, A./Schlangenotto, A.-C. (Hrsg.), Customer Relationship Management in Sportvereinen, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co, S. 59-77, ISBN: 978-3503176236.
  • Helmig, B./Gross, H. P. (2017): Bindung interner Kunden im Nonprofit-Sektor – Der Fall „Freiwillige“, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 9. Auflage, SpringerGabler, S. 725-752, ISBN: 978-3-658-13649-9.
  • Gross, H. P. (2016): Kulturelle Bildung und deren Bedeutung für Menschen, Organisationen und die Gesellschaft, in: Gross, H. P./Krukies, T./Schwemmle, M. (Hrsg.): Bronnbacher Positionen – Beiträge zur kulturellen Bildung, o.V., S. 16-27.
  • Helmig, B./Scholz, H. P. (2013): Bindung interner Kunden im Nonprofit-Sektor – Der Fall „Freiwillige“, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 8. Auflage, SpringerGabler, S. 969-993

 

Konferenzbeiträge

  • 11/2018 The influence of external reference price strategies on the amount paid in a ‚pay what you want‘ setting of a German photo biennial, zusammen mit Maren Rottler, 6th Workshop on managing arts and cultural organizations, European Institute for Advanced Studies in Management, Oxford, Großbritannien.
  • 07/2018 Nonprofits' internal marketing and its influences on volunteers' experiences and behavior: A multiple mediation analysis, zusammen mit Maren Rottler, Thirteenth International Conference of the International Society for Third Sector Research (ISTR), Amsterdam, Niederlande.
  • 07/2018 Looking into Germany’s black box – Identifying citizen groups based on their attitudes towards refugees, mit Nicole Schwarz, Stefanie Cramer von Clausbruch und Katharina Hary, 13th International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), Amsterdam, Niederlande.
  • 07/2018 From crisis to creativity – exploring the power of art projects to integrate refugees in Germany, mit Nicole Schwarz, Stefanie Cramer von Clausbruch und Katharina Hary, 13th International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), Amsterdam, Niederlande.
  • 06/2017: Internal marketing influences volunteer outcomes in arts organizations: a multiple mediation analysis, mit Maren Rottler, 11th Workshop on the Challenges of Managing the Third Sector, Belfast, Nordirland.
  • 06/2017 Symposium zur Public Service Motivation, mit Vera Winter und Julia Thaler, 79. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB), St. Gallen, Schweiz.
  • 06/2016 Public Service Motivation and its relationship with job resources, employees’ attitudes and performance in the public sector, mit Vera Winter und Julia Thaler, 2016 Public Management Research Conference, Aarhus, Dänemark.
  • 05/2012 Developing and Validating a Scale for Brand Strength, mit Walter Wymer und Bernd Helmig, 41st EMAC Annual Conference, Lissabon, Portugal.
  • 11/2010 Don’t Blame it on the Context: Empirical Investigation into the Relationship between Societal Orientation and Organizational Performance of Nonprofit Organizations, mit Bernd Helmig, 39th Annual Conference of the Association for Research on Nonprofit Organizations and Voluntary Action (ARNOVA), Alexandria, Virginia/USA. Nominated for Best Paper Award.
  • 07/2010 The Nonprofit Brand Value Chain, mit Bernd Helmig, 9th International Conference of the International Society for Third-Sector Research (ISTR), Istanbul, Türkei.
  • 06/2010 The Nonprofit Brand Value Chain - Just Black Boxes or Real Insights?, mit Bernd Helmig, 39th EMAC Annual Conference, Kopenhagen, Dänemark.

 

Mitgliedschaften

  • International Society for Third-Sector Research
  • Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V.
  • Fachverband Kulturmanagement e. V.

Prof. Dr. Hellen Gross

htw saar in der ESG
Waldhausweg 7
66123 Saarbrücken
Allg. Betriebswirtschaft und Nonprofit Management
Raum 03
t +49 (0) 681 / 5867 - 526