Profilbild
Prof. Dr. Tatjana König
Betriebswirtschaftslehre, Marketing

Sprechstunde >

Veranstaltungen

  • Marktforschung & Multivariate Analyse
  • Marketing-Seminar
  • Internationales Käuferverhalten
  • Marketing-Instrumente 1: Preis- und Kommunikationspolitik

 

Hochschulaktivitäten

  • Studiengangsleitung Masterstudiengang Marketing Science (MSc.)
  • Organisation von Projekten (z.B. Weihnachtsmarktprojekt, Hochschulforum, Projekt 24h) und Gastvorträgen
  • Vorstandsmitglied im AHW (Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft)

 

Berufliche Stationen

  • HTW des Saarlandes seit 2004, Aufbau der Studienschwerpunkte Marketing (BW) und International Marketing & Management (IBW), Aufbau des Masterstudiengangs Marketing Science
  • Pricing Manger bei der Lufthansa AG, Frankfurt
  • Consultant bzw. Senior Consultant bei mehreren Unternehmensberatungen (z.B. Prof. Homburg und Partner, Mannheim)
  • Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ch. Homburg, Vallendar und Mannheim
  • Studium der Wirtschaftwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

 

Forschungsinteressen

  • Internationales Konsumentenverhalten, insb. in der Zielgruppe 50+
  • Marktsegmentierung
  • Pricing
  • Handelsmarketing
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Internationale Dienstleistungsbeziehungen
  • Sponsoring-Effektivität /Firmenläufe

 

--> Veröffentlichungsliste

  

 

 Mitgliedschaften

  • Vorstand AHW (Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft)
  • DFHI Förderverein e.V.
  • AMA (American Marketing Association)
  • AMS (Academy of Marketing Science)

Prof. Dr. Tatjana König

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Betriebswirtschaftslehre, Marketing
Raum A-1-10
t +49 (0)681 58 67 - 549