Profilbild
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Betriebswirtschaft, Marketing

 

Sprechstunde >


Veranstaltungen

Betriebswirtschaft

Grundstudium:

  • Grundlagen Marketing
  • Einführung BWL 

Schwerpunkt Marketing:

  • Marketing-Strategie und -Instrumente
  • Internationales Marketing
  • Seminar zu aktuellen Themen im Marketing 

Master:

Marketing Sciences

  • Marketingprojekt

Kulturmanagement /
Freizeit-, Sport-, Tourismusmanagement

  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Marketing
  • Seminar zum Kulturmanagement
  • Kulturmarketing
  • Projekt aus der Kulturwirtschaft

 

Hochschulaktivitäten 

  • Projektleitung vom "Fest der Kulturen am Rotenbühl" -> zum Video
  • Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs Kulturmanagement
  • Auszeichnung mit dem Landespreis Hochschullehre 2016 ->
  • Absolventenworkshops bei der Villeroy & Boch AG, Mettlach ->
  • Anerkennung von Prüfungsleistungen anderer Hochschulen für den Studiengang "Kulturmanagement"
  • Schulpatin des KBBZ Saarlouis
  • Organisation von Projekten, Workshops und Gastvorträgen
  • Mitglied im AHW - Arbeitskreis Hochschule und Wirtschaft
  • Projektleitung vom "Fest der Kulturen am Rotenbühl"

 

Studien- und Forschungsschwerpunkte

  • Kultur und Integration
  • Kulturmarketing
  • Interkulturelles Marketing
  • M-Commerce und Mobile Payment
  • Sharing Economy

 

Forschungsaktivitäten

  • Untersuchung und Entwicklung von integrativen Lösungen im Mobile Commerce in Deutschland
  • Studie „Kultur im Saarland - eine empirische Studie zum Kulturinteresse und zur Kulturnutzung im Saarland“ (Conte-Verlag, gefördert von der Union Stiftung)
  • Forschungsprojekt "Kultur und Integration"
  • Forschungsprojekt "Share Apparel“ – Untersuchungen zur Sharing Economy in der Textilbranche

 

Gastvorträge Marketing und Kulturmanagement

  • SoSe 2017

Frau Stephanie Thielebörger, Leitung Öffentlichkeitsarbeit „Festival Perspectives“, „Kommunikationsmaßnahmen für das Festival Perspektives“

Frau Dr. Bettina Held, Leiterin der Geschäftsstelle, Kaiser Friedrich Museumsverein, Förderverein der Gemäldegalerie und Skulpturensammlung SMB e.V. seit 1897, „Museumsförderverein – Museumsfreundeskreis“

Frau Su-Jin Song, Filmproduzentin, Workshop zum Film „Refugee Roads“

 

  • WS 2016/2017

François Carbon, Chargé de mission culture, Member of the European Cultural Parliament, University of Luxembourg, “Kultur wagen”

Frau Ulrike Blumenreich Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Bonn, „Arbeitsmarkt Kultur und Förderstrukturen freier Theater“

Herr Simon Oos, Chief Operating Officer, comebeck ltd .ca, Homburg, „Corporate Art – Über Sinn und Nutzen von Kunst im Unternehmen“

Frau Anna Müller, Theaterpädagogin, Saarländisches Staatstheater, Workshop zur Theaterpädagogik

 

 

  • SS 2016

Frau Sarah Müller, Leitung Öffentlichkeitsarbeit „Festival Perspectives“, „Kommunikationsmaßnahmen für das Festival Perspektives“

Herr Roland Helm, Programmgruppenleiter Produktion / Sounddesign SR1/Unser Ding, Radio-Markt Deutschland – Geschichte und Gegenwart!“

Frau Su-Jin Song, Filmproduzentin, Case Study zum Dokumentarfilm "Doppelter Herzschlag"  

Frau Christina Tsiakiris, Musikerin und -Inhaberin des Café de Paris (Saarbrücken), „Management- und Marketingaspekte bei der Organisation von Kulturevents“

 

  • WS 2015/2016

Frau Elisa Weiss, Theaterpädagogin, Saarländisches Staatstheater, Workshop zur Theaterpädagogik 

Herr Tamay Zieske, Berater kreativzentrum.saar, „Die Aufgaben des kreativzentrum.ssar“

Frau Peggy Zenkner, kommisarische Leitung PR im Saarländischen Staatstheater, „PR-Arbeit am SST“

Herr Frank Saar, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Saarbrücken, „Sponsoring bei der Sparkasse Saarbrücken“

 

  • SS 2015

Frau Lisa Wiedemann, Leitung Öffentlichkeitsarbeit „Festival Perspectives“, „Kommunikationsmaßnahmen für das Festival Perspektives“

Herr Uwe Wagner, Geschäftsführer Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH, „Kulturmanagement in der Praxis am Beispiel der „Neunkircher Kulturgesellschaft““

Herr Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor/CEO des Weltkulturerbe Völklinger Hütte, „Haben wir die Nintendo-Generation für die Kultur verloren? Die neuen Herausforderungen für das Kulturmanagement“

Herr Nadim Itani, Leiter des BRANDWORK-STUDIOS Saarland, „Markenprofiling“

 

 

  • WiSe 2014/2015

 

 

 

Petra Toischer, Director Corporate Marketing + Brand Management bei der Metallwerke GmbH, Nürtingen, „Markenführung nach dem Prinzip Customer Value Optimierung bei der Metabowerke GmbH“ 

 

  • SoSe 2014
Petra Toischer, Director Corporate Marketing + Brand Management bei der Metallwerke GmbH, Nürtingen, „Markenpositionierungsprozess bei der Metabowerke GmbH“  
 
 
  • SiSe 2011/2012

Herr Jörg Wesemüller, Regisseur, Theaterpädagoge & Coach, München, "Selbstmarketing in Theorie und Praxis"  

 

  • SoSe 2011


 

Herr Stefan Jacob, Geschäftsführer der Agentur Mattheo - Trier / Düsseldorf, „Sozialmarketing – Braucht soziales Engagement Werbung?“ 

 

  • Seit WiSe 2010/2011 regelmäßig

Herr Jörg Wesemüller, Regisseur, Theaterpädagoge & Coach, München, Workshop "Selbstmarketing in Theorie und Praxis"

 

  • SoSe 2010

Frau Petra Toischer, Leiterin des internationalen Brandmanagement der Zehnder Group, Gränichen, Schweiz, „Die Konzeption des Marketing-Mix bei der Zehnder Group Management AG “

 Hr. Niels Norge, Senior Commercial Director der Pressalit Group A/S, Ry, Dänemark, „Global Account Management bei der Pressalit Group A/S“

 

  • WiSe 2009/2010

Herr Stefan Jacob, Leiter Internationales Marketing (EMEA), Villeroy & Boch AG, Mettlach, „Organisation und Entwicklung des internationalen Marketings bei der Villeroy & Boch AG im Unternehmensbereich Bad und Wellness"

 

  • SoSe 2009

 

Frau Petra Toischer, Leiterin des internationalen Brandmanagement der Zehnder Group, Gränichen, Schweiz, „Internationale Markenführung in mittelständischen Unternehmen - Die Bedeutung von Markenidentität, Positionierung und Image“

(von links) Prof. Dr. Nicole Schwarz (HTW), Petra Toischer, Leiterin des internationalen Brandmanagement der Zehnder Group, Gränichen, Schweiz


Prof. Dr. Nicole Schwarz

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Betriebswirtschaft, Marketing
Raum B-2-13
t +49 (0)681 58 67 - 564