Profilbild
Marketing Science - Master

 

fibaa.jpg

FIBAA-akkreditierter Studiengang (www.fibaa.de)

 

Was macht eigentlich eine/ein Marketing Manager (Master of Science)?

Ein Marketing-Manager ist verantwortlich dafür, dass das Leistungsangebot eines Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt wird und regelmäßig überprüft wird. Typischerweise wird der Markt in unterschiedliche Kundengruppen und/oder Regionen unterteilt, die sich entsprechend ihres Kaufverhaltens unterscheiden. Ziel ist die marktorientierte Bearbeitung der Zielsegmente in dem Sinne, dass die Unternehmensziele bei einem gleichzeitig hohen Grad an Kundenzufriedenheit erreicht werden. Marketing ist hierbei als Schnittstellenfunktion zu verstehen, was in der Regel eine intensive Abstimmung mit anderen Funktionsbereichen wie beispielsweise dem Rechnungswesen/ Controlling, der Unternehmensstrategie und der Produktion erforderlich macht. Die größte Schnittstelle besteht in der Regel zum Vertrieb. Um die genannten Ziele erreichen zu können sind neben intensiven Fachkenntnissen gute kommunikative genauso wie analytische Fähigkeiten erforderlich. Der Masterstudiengang Marketing Science vermittelt die Kompetenzen und das Expertenwissen, um diese Anforderungen zu erfüllen und bereitet genauso auf eine weiterführende Tätigkeit in der Marketingwissenschaft vor.

 

 

Wie verläuft das Studium? 

Das Studium wird als Vollzeitstudium durchgeführt. Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich Prüfungszeiten und der Anfertigung der Masterabschlussarbeit drei Semester. Die ersten beiden Semester dienen der Vertiefung und Weiterführung von Kenntnissen im Bereich „Marketing Science“. Im letzten Studiensemester wird der Schwerpunkt auf die Anfertigung der empirischen Masterabschlussarbeit gelegt. Das Studium ist in folgende Modul-Gruppen gegliedert:

  • Spezialisierungsmodule aus dem Bereich „Marketing“ (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Empirisch orientierte Module aus den Bereichen Markt- und Marketinganalyse (z.B. Multivariate Analyse) sowie Entscheidungstheorie (insg. 24 ECTS-Punkte)
  • Wahlpflichtmodule (insg. 18 ECTS-Punkte)
  • Masterabschlussarbeit und Master-Colloquium (insg. 24 ECTS)

1. und 2. Semester: Fachwissen und Vertiefung

Im ersten und zweiten Studiensemester finden vertiefungsspezifische Lehrveranstaltungen statt, in denen den Studierenden Fachwissen im Bereich Marketing Science vermittelt wird. Darüber hinaus werden aktuelle Problemstellungen der Marketingwissenschaft im Rahmen eines Seminars und eines Projekts (ggf. in Kooperation mit Unternehmen) bearbeitet. Durch Wahlpflichtfächer wird die Möglichkeit zur weiteren Spezialisierung und/oder zum Erwerb fächerübergreifender berufsqualifizierender Kenntnisse gegeben.

3. Semester: Masterabschlussarbeit und -Colloquium

Im letzten Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf der Anfertigung der Masterabschlussarbeit (Master-Thesis). Im Rahmen eines Colloquiums stellen die Studierenden die Fragestellung(en), die Vorgehensweise und Methodik sowie die Ergebnisse ihrer Masterarbeit vor und diskutieren diese kritisch, insbesondere vor dem Hintergrund der Grenzen ihrer eigenen Arbeit. Ein Wahlpflichtfach rundet das Semester ab.

 

 

 

Was kommt nach dem Studium? 
 

Der Studiengang bereitet auf die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing und Management in Industrie und Wirtschaft vor. Neben dem Einstieg ins Berufsleben öffnet der Master auch den Zugang zu einer Promotion und somit den Weg zur Arbeit in wissenschaftlichen Bereichen.

 

Studiengang Marketing Science
Abschluss Master
Akkreditierung ja
Regelstudienzeit 3 Semester
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Studienort Campus Rotenbühl
Beginn Sommersemester
Zulassungsbeschränkung (NC) ja
Zulassungsvoraussetzungen siehe hier -->
Gebühren keine
Besonderheiten Teilzeitstudium möglich

 

  • "Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für alle Bachelor und Masterstudiengänge" (ASPO) als Download.
  • Anlage zur "Studien- und Prüfungsordnung Master-Studiengang "Marketing Science" als Download
  • Richtlinien zur Anmeldung und Abgabe der Abschlussarbeit als Download.

abgelegt unter:

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Tatjana König

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Betriebswirtschaftslehre, Marketing
Raum A-1-10
t +49 (0)681 58 67 - 549

 


 

Flyer

Modulbeschreibungen

Infos zur Spracheignungsprüfung