Menschen aus ganz Europa zusammenbringen, grenzenlose Kooperation zwischen Hochschulen fördern und in Studierenden die Lust auf einen Auslandsaufenthalt wecken. Das sind die erklärten Ziele der Europe Week, die bereits seit 2007 an der htw saar stattfindet.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Buck, der rund 13 Jahre lang Auslandsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften war, hat das International Office vor über zehn Jahren die Europe Week initiiert. Seitdem haben unzählige Dozierende und Studierende an Lehrveranstaltungen in englischer, französischer, spanischer oder deutscher Sprache teilgenommen. Denn bei der Europe Week bereichern die Partnerhochschulen mit ihren Lehrveranstaltungen das Vorlesungsprogramm. Eine gute Gelegenheit für die Studierenden, einen Vorgeschmack auf ein Studium in einem anderen Land zu erhalten.

Bis auf zwei Jahre Corona-Pause hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem International Office und ihren ERASMUS+ Partnerhochulen jedes Jahr zu dem beliebten Format eingeladen.

Dabei kommt die Veranstaltung nicht nur gut bei den Studierenden an, die sich hier über ein Auslandssemester informieren und erste Kontakte zu Partnerhochschulen knüpfen können. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen aus ganz Europa schätzen die Europe Week und freuen sich auf den Austausch.

„Die Europe Week ist ein Highlight des akademischen Jahres“, erklärte Alex Lee von der University of Herfordshire in UK. Auch Dr. Inge Gijsbers von der Saxion University of Applied Sciences in den Niederlanden war schon viele Male dabei und sagte zum zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung 2017: „Mir gefällt die Atmosphäre in Saarbrücken und an der htw saar. Das Programm ist super organisiert und ich finde es immer wieder interessant, sich mit den Kollegen aus dem Ausland auszutauschen.“

Nach der Corona-Pause konnte im Jahr 2022 nun endlich wieder zur Europe Week eingeladen werden. 14 Gastprofessorinnen und –professoren von fünf Partnerhochschulen aus fünf Ländern sorgten vom 9. bis 13. Mai 2022 für internationales Flair am Campus Rotenbühl.

>> Das Programm mit Vorlesungen bis einschließlich 12. Mai 2022 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns