Jede*r kennt die Geschichte des Dschungelbuchs, in der der freundliche Bär Balu Mentor des Menschenkinds Mogli ist und den Jungen durch die Gefahren des Dschungels begleitet. So begleiten Studierende der htw saar jedes Jahr Grundschulkinder in ihrem Alltag. Einmal in der Woche treffen sich die Studierenden mit ihre*m „Mogli“, um gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten und Zeit miteinander zu verbringen.

Der Gedanke dahinter: Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördern. Dabei übernehmen junge, engagierte Menschen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder, die unter herausfordernden Umständen aufwachsen – „Kinder, denen eine Freundschaft gut tut“, sagt Agnes Jasiok, Projektkoordinatorin, Gestaltberaterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Sozialwissenschaften. Die Kinder werden dabei bisher von Schulsozialarbeiter*innen zweier Grundschulen im Regionalverband Saarbrücken für das Projekt vorgeschlagen. 

Aber auch die Studierenden profitieren von den gemeinsamen Treffen. „Studierende der Sozialwissenschaften sammeln erste Praxiserfahrung, aber Studierende aller Fachrichtungen können als Mentor*innen soziale und reflexive Kompetenzen gewinnen“, weiß Agnes Jasiok, die ‚Balu und Du‘ seit 2020 koordiniert. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Dr. Kerstin Rock, Professorin für Interaktion und Organisation der Sozialen Arbeit. Studierende, die an dem Projekt teilnehmen, werden von Seiten der htw saar begleitet. So führen sie beispielsweise Tagebuch zu den Treffen mit ihren ‚Moglis‘. Zusammen mit Kommiliton*innen und der Koordinatorin werden in wöchentlichen Begleitseminaren die Tagebucheinträge und einzelne Treffen besprochen. 

„Ich finde es schön, dass meine Mogli mich nach nur so kurzer Zeit schon so arg ins Herz geschlossen hat, sie ist immer gut gelaunt und offen für alles. Dadurch freue ich mich jedes Mal aufs Neue auf unsere Treffen. Bei den Treffen merke ich, dass ich dem Alltagsstress entfliehe und die Zeit auch mir viel Positives bringt“, schrieb eine Mentorin in 2021, in ihr „Tagebuch“. Vor allem durch die pandemiebedingte Schließung von Schulen, Betreuungs- und Freizeiteinrichtungen fehlten in den vergangenen beiden Jahren oft die Kontakte zu Freundinnen und Freunden. Das Treffen mit den Balus brachte da eine willkommene Abwechslung für die Kinder und half ihnen ihren Alltag in diesen schwierigen Zeiten besser zu bewältigen.

Gemeinsame Freizeitgestaltung, Spiele, neue Erfahrungen und außerschulische sowie außerfamiliäre Lernanregungen stärken das Selbstbewusstsein der Kinder, wecken ihre Lernfreude und führen zu positiven Lebensstiländerungen. Diesem großen Ziel und der Wirkung liegt ein aus der Resilienzforschung bekanntes Konzept zugrunde: Zeit, Zuwendung und Aufmerksamkeit. „Mit Balu und Du ist es möglich, mit ein wenig Engagement Kindern so viel zu geben, so viel zu bewirken“, sagt Agnes Jasiok. Ihre schönste Erfahrung war es, zu erkennen, dass dieses Konzept aufgeht, das Konzept der Freundschaft und wie beide – Studierende und Kinder – an diesen Beziehungen wachsen und die eigenen Talente und Stärken entdecken.

Das Projekt in der Form ist vor allem durch die Fördermittel und Zuwendungen von Unternehmen und regionalen Partner*innen realisierbar. „Im Frühsommer 2021 durften wir uns über eine Fördersumme von 14.500 Euro der Deutschen Postcode Lotterie freuen und danken sehr dafür! Nachdem die Balus und Moglis lange keinen Raum hatten, in dem sie spielen, backen, kochen und basteln konnten, haben wir im September endlich unseren neuen Balu-und-Du-Raum am Hochschul-technologie-Zentrum der htw saar bezogen. Mit der Förderung konnten wir neue Materialien besorgen und planen einen Gemeinschaftscomputer im Raum zu installieren“, sagt Agnes Jasiok. Ausflüge konnten in der Vergangenheit durch das Projekt „Helden mit Herz“ der Energie SaarLorLux finanziert werden. Derzeit profitieren die Kinder von Balu und Du auch von Freikarten für Schwimmbäder in der Region, die von der Saarbrücker Bäder GmbH zur Verfügung gestellt wurden.

Wer das Projekt Balu und Du unterstützen möchte, kann sich an balu@htwsaar.de wenden. 

Weitere Infos – auch zur Bewerbungsrunde für eine Patenschaft 2023 >

 

Weitere Informationen zum bundesweiten Projekt

Bereits seit 2008 ist die htw saar einer von über 100 Standorten von Balu und Du, ein bundesweites Mentoring- und Präventionsprogramm, in dem junge Menschen ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter übernehmen.

https://www.balu-und-du.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns