Skip to content. | Skip to navigation

Search results

7 items matching your search terms.
Filter the results.
Item type

















New items since



Sort by relevance · date (newest first) · alphabetically
Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen in Mathematik und Naturwissenschaften
by jemich published Jan 15, 2019 last modified Jul 08, 2019 02:30 PM — filed under: , , , ,
In den letzten Jahren hat sich in der Didaktik die begründete Einsicht wieder durchgesetzt, dass es für nachhaltiges Lernen vorteilhaft ist, wenn Lehrende ihr Augenmerk nicht nur auf den Input sondern in besonderem Maße auch auf den Output eines Lehr-Lern-Prozessen lenken. Dazu werden das erwünschte Wissen der Lernenden, sowie deren angestrebte Fertigkeiten und Fähigkeiten im Rahmen sogenannter Kompetenzen erfasst und beschrieben. Solche bieten eine hilfreiche Orientierung bei der Planung, Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lernangeboten in Schule und Hochschule. Insbesondere nutzen sie dabei konstruktiv zur Weiterentwicklung bereits vorhandener konkreter Aufgabenstellungen – bitte mitbringen! Darüber hinaus wollen wir unterschiedliche Arten des Wissensumgangs in den Blick nehmen.
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Service-Learning-Kurzseminar
by jemich published Jan 15, 2019 last modified Jul 03, 2019 12:46 PM — filed under: , , , ,
Service-Learning in der Hochschule verbindet die erlernten Inhalte eines Fachstudiums mit gemeinnützigem Engagement der Studierenden. Dabei verfestigen die Studierenden die vorher erlernten Fachinhalte („Learning“) und setzen diese Inhalte darüber hinaus im Rahmen einer gemeinnützigen Arbeit („Service“) in die Praxis um. Auf diese Weise übernehmen Studierende Verantwortung für andere und verarbeiten anschaulicher und besser die fachlichen Inhalte. Dies fördert den Praxisbezug der Hochschullehre ebenso, wie die Partizipation von Studierenden an der demokratischen Gestaltung des öffentlichen Lebens. Durch Service-Learning kann sowohl Fach-, Methoden-, Sozial-, Selbst- und berufliche Handlungskompetenz gefördert und entwickelt werden.
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Grundlagen professioneller Hochschullehre
by M. Mallmann published Jun 11, 2018 last modified Jul 03, 2019 12:41 PM — filed under: , , ,
In diesem Seminar wird das Verständnis des Lehr- und Lernprozesses der Teilnehmer(innen) vertieft sowie didaktische Methoden, um Lehreinheiten effizient und effektiv zu gestalten, vorgestellt. Das zweitägige Seminar findet am 8. Oktober von 09:00-17:00 Uhr und am 9. Oktober von 09:00-16:00 Uhr statt.
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Guter Start in die Lehre der htw saar - Ein Kurzseminar für Einsteiger(innen)
by M. Mallmann published Jun 04, 2018 last modified Jul 03, 2019 12:37 PM — filed under: , , , ,
In diesem Kurzseminar bieten wir eine Einführung in Strukturen und Abläufe der Lehre an der htw saar, erläutern wichtige Begriffe, zeigen prägnante Beispiele und nennen wichtige Informationsquellen.
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Lehren und Lernen mit Mind Mapping
by jemich published Jul 03, 2019 — filed under: , , ,
Der Workshop vermittelt Grundlagen und Hintergründe dieser Methode und zeigt auf, wie sie in unterschiedlichen Kontexten zielorientiert eingesetzt werden kann. Dabei werden folgende Anwendungsschwerpunkte gesetzt
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Bewusster Einsatz der Stimme in der Lehre
by jemich published Jul 03, 2019 — filed under: , , , ,
Präsentieren, moderieren, beraten – wer als Dozent*in an einer Hochschule lehrt, macht vor allem eins: sprechen. Damit wird die Stimme zum wichtigen Instrument, mit dem fachliche Kompetenz und pädagogische Haltung transportiert werden. Um dieses Instrument bewusst einzusetzen, müssen Unterrichtende wissen, wie die Stimme funktioniert, welche Faktoren Einfluss nehmen, und wie es gelingt, die Stimme über viele Jahre der Lehre gesund und leistungsfähig zu erhalten.
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Visualisierung: Schrift, Farbe und Sketchnotes
by jemich published Jul 08, 2019 — filed under: , , , ,
Sie möchten das Visualisieren lernen und ihr Publikum begeistern? In diesem Visualisierungs-Workshop lernen Sie gestalterische Grundlagen für das Visualisieren auf Flipcharts und das Erstellen von Sketchnotes. Sie erfahren, was ein lesbares Schriftbild ausmacht und wie Sie das mit Ihrer ganz persönlichen Handschrift erreichen können – egal, welchen Stift Sie zur Hand haben. Außerdem lernen Sie eine Fülle an Materialien kennen, um visuell ansprechende Flipchartbilder zu gestalten. Stifte, Farben und alle anderen Materialien können sofort ausprobiert werden. Learning by Doing bekommen Sie verschiedene Tools an die Hand, um einfache Symbole im Sketchnote-Stil zeichnen zu können. Das Seminar soll Sie dazu inspirieren, eigene Ideen zu entwickeln, um Ihre Themen und Inhalte in Bilder „übersetzen“ zu können.
Located in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine