Suchergebnisse

22 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp

















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Datenschutz-Grundverordnung: Infos rund um Foto- und Filmaufnahmen
erstellt von M. Mallmann Veröffentlicht 04.01.2018 zuletzt verändert: 11.01.2019 14:30 — Einsortiert unter: , , ,
Seit Mai 2018 sind die Regeln der neu­en Datenschutz‐Grundverordnung (DSGVO) anzu­wen­den. Die von der EU auf den Weg gebrach­ten Ände­run­gen und Ver­schär­fun­gen im Bereich des Daten­schut­zes sor­gen bei Medi­en­schaf­fen­den für Ver­un­si­che­rung, da ins­be­son­de­re Foto‐ und Film­auf­nah­men, soweit dar­ge­stell­te Per­so­nen iden­ti­fi­zier­bar sind, per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten ent­hal­ten.
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Präsentieren in der Lehre
erstellt von Janina.Emich Veröffentlicht 15.01.2019 — Einsortiert unter: , , , ,
Während einer Rede/Präsentation/Vorlesung findet intensive Kommunikation mit Menschen statt, deren Wahrnehmung und Verständnis über den visuellen Kanal unterstützt werden. Dazu bedarf es einer intensiven Beziehung zum Publikum, dessen Reaktionen aufmerksam registriert und konstruktiv beantwortet werden. In dieser Veranstaltung soll durch sinnvolle Verknüpfung von Üben, Weiterentwickeln und Rückmelden der persönliche Vortragsstil optimiert werden. Das Seminar findet am Montag, 18. März von 9:00 bis 17:00 Uhr und Dienstag, 19. März von 9:00 bis 13:00 Uhr statt.
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Stoff reduzieren - mehr Zeit fürs Wesentliche
erstellt von Janina.Emich Veröffentlicht 15.01.2019 zuletzt verändert: 15.01.2019 12:50 — Einsortiert unter: , , , ,
Stofffülle und Zeitknappheit - Lehrende kennen das Problem. Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Reduzieren Sie Stoffmengen und gewinnen Sie mehr Zeit für das Wesentliche in Ihren Lehrveranstaltungen.
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Service-Learning-Kurzseminar
erstellt von Janina.Emich Veröffentlicht 15.01.2019 zuletzt verändert: 23.01.2019 12:16 — Einsortiert unter: , , , ,
Service-Learning in der Hochschule verbindet die erlernten Inhalte eines Fachstudiums mit gemeinnützigem Engagement der Studierenden. Dabei verfestigen die Studierenden die vorher erlernten Fachinhalte („Learning“) und setzen diese Inhalte darüber hinaus im Rahmen einer gemeinnützigen Arbeit („Service“) in die Praxis um. Auf diese Weise übernehmen Studierende Verantwortung für andere und verarbeiten anschaulicher und besser die fachlichen Inhalte. Dies fördert den Praxisbezug der Hochschullehre ebenso, wie die Partizipation von Studierenden an der demokratischen Gestaltung des öffentlichen Lebens. Durch Service-Learning kann sowohl Fach-, Methoden-, Sozial-, Selbst- und berufliche Handlungskompetenz gefördert und entwickelt werden.
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Kompetenzorientiertes Prüfen
erstellt von Janina.Emich Veröffentlicht 15.01.2019 — Einsortiert unter: , , , ,
Mit dem Ziel, den Lerner und seine Lernergebnisse in den Mittelpunkt der Hochschullehre zu stellen, setzen sich kompetenzorientierte Lehrformate immer stärker in den Lehrveranstaltungen durch. Damit einhergehend sind Lehrende mit der Frage konfrontiert, wie sie die formulierten Lernziele valide prüfen können. In diesem Workshop werden Anforderungen an kompetenzorientierte Prüfungen verdeutlicht und in konkrete Prüfungs-Beispiele umgesetzt.
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Clicker & Co I: kleine Gamifikations-Tools zur Aktivierung in der Lehre
erstellt von Janina.Emich Veröffentlicht 15.01.2019 — Einsortiert unter: , , , ,
Unter „Gamification“ versteht man die Nutzung von Elementen und Mechanismen, die für Spiele ty-pisch sind, in einem Nicht-Spiel-Kontext. In der Hochschule eingesetzt, kann die Lehre mit Gamification ansprechender und motivierender gestaltet werden. Durch den Einsatz spezieller onlinebasierter digita-ler Tools können unkompliziert kleinere Spielsequenzen erstellt und Fachinhalte spielerisch wiederholt und vertieft werden. Im Rahmen dieses Seminars werden verschiedene webbasierte Tools vorgestellt und Gelegenheit zum Ausprobieren gegeben. Außerdem ist Raum für Diskussion von Einsatzszenarien, Erfahrungen und Grenzen.
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Clicker & Co II: kleine Gamifikations-Tools zur Aktivierung in der Lehre
erstellt von Janina.Emich Veröffentlicht 15.01.2019 — Einsortiert unter: , , , ,
In diesem Folgeseminar zu kleinen Gamifikation-Tools laden wir zum Austausch Ihrer Erfahrungen ein: - wo hat der Einsatz gut geklappt? - was ist bei der Verwendung zu beachten? - was möchten Sie gerne Kolleginnen und Kollegen weitergeben?
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine
Raumschleckerbande im Kino: Film „The Wounded Brick“
erstellt von Tannja.Decker Veröffentlicht 25.11.2014 zuletzt verändert: 04.05.2015 07:43 — Einsortiert unter: , , , , ,
Mi., 29.04.2015, um 20 Uhr im Kino achteinhalb, Nauwieser Viertel.
Existiert in Architektur und Bauingenieurwesen / / Aktuell / SAS Aktuell
Bewerbungsfrist BA und MA Architektur
erstellt von Decker, Tannja Veröffentlicht 28.06.2016 zuletzt verändert: 21.07.2016 11:33 — Einsortiert unter: , , , , , , , , , , , ,
Bewerbungsfrist 15.07.2016
Existiert in Architektur und Bauingenieurwesen / / Aktuell / SAS Aktuell
Erfolgreich führen: sich selbst und andere
erstellt von M. Mallmann Veröffentlicht 28.10.2014 zuletzt verändert: 14.01.2019 17:49 — Einsortiert unter: , , , ,
Existiert in Service-Einrichtungen / Hochschuldidaktik / Interne Qualifikation / Aktuelle Termine