Vortrag lunch.lectures: "Stadtakteure"

Referent: Boris Sieverts, Büro für Städtereisen, Köln
When Nov 04, 2015
from 01:15 PM to 02:15 PM
Where Raum D-1-02, CRB
Add event to calendar vCal
iCal

Vortragsreihe lunch.lectures:
Stadtakteure

Thema:
Städte lesen - Lebenswelt gestalten

Referent:
Boris Sieverts,
Büro für Städtereisen, Köln

 

Städte lesen - Lebenswelt gestalten

Boris Sieverts begann seine professionelle Beschäftigung mit Städten und Landschaften als Reiseführer durch die Grauzonen europäischer Metropolen. Seine Art, Architektur, Stadt und Land zu lesen und zugänglich zu machen, ist mittlerweile auch in der Planung und in Beteiligungsprozessen gefragt. Darüber hinaus engagiert er sich politisch in Fragen der Stadtentwicklung seiner Wahlheimat Köln. In einer Auswahl von Projekten der letzten 20 Jahre berichtet Boris Sieverts von den Veränderungen, die die intensive Auseinandersetzung mit räumlichen Umgebungen bewirkt, bei den Teilnehmern seiner Reisen und Projekte, in der Gestaltung der Welt, aber auch bei ihm selbst.

 

BORIS SIEVERTS hat Kunst in Düsseldorf studiert und anschließend einige Jahre als Schäfer sowie in Architektur- und Stadtplanungsbüros gearbeitet. Seit bald 20 Jahren betreibt er von Köln aus das Büro für Städtereisen. "Die ein- und mehrtägigen Reisen des Büros für Städtereisen verknüpfen Brachflächen und Siedlungen, Parkplätze, Einkaufszentren und Wälder, Wiesen und Autobahnen, Schulen, Fabriken und Asylantenheime, Tiefgaragen und Hotels, Manöverplätze und Deponien, Flughäfen und Trampelpfade zu wunderschönen bis krassen Raumfolgen. Das Image der Stadt wird bis zur Unkenntlichkeit relativiert. Die Orientierung an Bauwerken und Verkehrswegen löst sich auf und landschaftliche Zusammenhänge für ansonsten als extrem disparat geltende Umgebungen werden sichtbar" (aus der Homepage www.neueraeume.de).

Aus seinen Erkenntnissen entwickelt das Büro für Städtereisen – neben dem touristischen Angebot der Reisen – Visionen und weiterführende Interpretationen der erforschten Umgebungen und speist diese in die Raumplanung und den Kulturbetrieb ein. Boris Sieverts war international tätig, so z.B. in den Niederlanden, Luxemburg, den USA, Schweden, Polen und Frankreich. Er erhielt Lehraufträge in Nantes, Leipzig, Toulon, Kassel, Arnheim, Portland, Hamburg und andernorts und war an Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und den USA beteiligt.

 Plakat zum Vortrag



Mittwoch, 04.November 2015
13:15 Uhr, Raum D-1-02

htw saar
Campus Rotenbühl

Schule für Architektur Saar
Waldhausweg 14
D-66123 Saarbrücken

 


Termine
Bachelor Day mit Flying Fish Contest Aug 20, 2019 - 09:30 AM — Campus Göttelborn, Halle A+B
Tag der Lehre 2020 May 27, 2020 - 10:00 AM — htw saar, CAS
Weitere Termine...