KI-Tools wie ChatGPT durchlaufen derzeit eine rasante Entwicklung und haben schon jetzt einen Einfluss auf die Lehre. Daher möchten wir Ihnen mit dieser Seite aktuelle Informationen liefern und so zum Diskussionsprozess beitragen. Wir gehen auf Anwendungsmöglichkeiten im Hochschulbereich ein, haben u.a. das Thema "Future Skills" im Blick (Kompetenzerwerb unserer Studierenden für die Arbeitswelt) und möchten aber auch auf kritische Punkte hinweisen.
KI-basierte Schreibwerkzeuge und verwandte Tools werden Einzug in unsere Lebenswirklichkeit halten und vielleicht - ähnlich wie die Entwicklung des Smartphones - schlagartig eine Fülle von neuen Anwendungsmöglichkeiten generieren. Wir plädieren daher für einen offenen, kritischen Umgang mit diesen Werkzeugen.
KI-basierte Schreibwerkzeuge und verwandte Tools werden Einzug in unsere Lebenswirklichkeit halten und vielleicht - ähnlich wie die Entwicklung des Smartphones - schlagartig eine Fülle von neuen Anwendungsmöglichkeiten generieren. Wir plädieren daher für einen offenen, kritischen Umgang mit diesen Werkzeugen.
ChatGPT und KI-Tools in der Lehre
Seit Ende November 2022 ist das KI-Schreibwerkzeug ChatGPT von OpenAI kostenlos verfügbar und sorgt angesichts seiner Funktionalität für Schlagzeilen. Es handelt sich um einen sprachbasierten Chatbot, der "per Knopfdruck" Texte generiert. In der aktuellen Version haben die Trainingsdaten einen Stand von 2021, und die oftmals sehr plausibel klingenden Texte sind nicht immer inhaltlich korrekt bzw. wissenschaftlich belegt. Es wird jedoch erwartet, dass die im Frühjahr erscheinende nächste Version eine Anbindung an das Internet hat. Umgekehrt arbeiten die großen Suchmaschinen gerade an der Einbindung von KI-Werkzeugen.
- Hier können Sie ChatGPT selbst testen: https://chat.openai.com
- Folgendes Video von Prof. Doris Weßels gibt eine Einordnung, auch in den Hochschulkontext: "Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? - Und welche ähnlichen Tools gibt es?"
- Dieses Video von Prof. Kipp zeigt Anwendungsmöglichkeiten beim akademischen Schreiben: "Using ChatGTP for writing in research"
- Beitrag von Julius David Friedrich für das Hochschulforums Digitalisierung: "Zur Bedeutung von ChatGPT & der Notwendigkeit eines progressiven Umgangs mit den neuen KI-Technologien im Hochschulbereich. Ein Zwischenstand in 6 Thesen."
- Video von Dr. Ulrike Hanke: "ChatGPT und die Hochschullehre - Ideen zum Umgang vor allem beim Prüfen"
- Linksammlung des Hochschulforums Digitalisierung: "ChatGPT im Hochschulkontext - eine kommentierte Linksammlung"
- Beispiel für Regeln zur Nutzung von Prof. Christian Spannagel: "Rules for Tools"
- Handreichung TU München "Einsatz von ChatGPT in der Lehre"
- Rechtsgutachten "Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestützes Schreiben in der Hochschulbildung"
Aktuelle Workshops und Informationsveranstaltungen
Meet&Talk: Lehre
Am 31.01. und 02.02.2023 fand im Rahmen des Formats "Meet&Talk: Lehre" eine erste Information sowie eine Diskussion unter dem Titel „Chat Bots und KI-Sprachmodelle in der Lehre: Zeitenwende oder Hype?" statt.Im Nachgang der Veranstaltung wurde in MS Teams ein Team zur Fortführung des Austausch angelegt. Gerne können interessierte Hochschulangehörige dem Team beitreten. Bitte schreiben Sie hierzu eine Email an Marion Douba oder Beate Winterholler.
Als Fortsetztung des ersten Erfahrungsaustausch befasst sich auch der Meet&Talk: Lehre m 11.05. und 15.05.2023 mit dem Thema KI in Studium und Lehre.
Interne Qualifikation
Veranstaltungen im Rahmen der Internen Qualifikation sind in Planung.
Externe Veranstaltungen
Gerne verweisen wir auf die Veranstaltungsreihe "KI in der Hochschullehre" der DGHD.Diese findet online über folgenden Zoomlink statt: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/95975149393?pwd=MWUrWlRvcTZBTUVocXp4UG92eTUxQT09
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig:
- 27.01.2023: Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es? Referentin: Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel.
Link zur Aufzeichnung - 10.02. von 13:00 – 14:30 Uhr: ChatGPT für Nicht-Informatiker*innen: Schlüssel zum Verstehen der künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen in der Hochschullehre. Referent: Dr. Thomas Arnold, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsgebiets „Ubiquitäre Wissensverarbeitung“ am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt.
Link zur Aufzeichnung - 22.02. von 12:00 – 13:00 Uhr: Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre. Referentin: Prof. Dr. Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an Hochschulen an der Universität Hamburg.
Link zur Aufzeichnung - 13.03. von 12:30 – 14:00 Uhr: ChatGPT als kognitives Werkzeug – Wie können wir bei Studierenden den Erwerb von ‚higher order skills‘ fördern? Interaktiver Workshop mit Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien.
Link zur Aufzeichnung - 10.05. von 13:00 - 14:00 Uhr: KI in der Hochschullehre - Wie sag ich's meiner KI? Hintergründe und Prinzipien zum Prompting bei ChatGPT. Referent: Prof. Dr. Michael Kipp, Professor für Informatik der Hochschule Augsburg
- 31.05. von 13:00 - 14:00 Uhr: KI-Policy-Making an Hochschulen - Erfahrungsbericht und Austausch. Referentin: Dr. Lisa David, Leiterin FH Service der FH St. Pölten)
- 14.06. von 13:00 - 14:00 Uhr: Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftssozialisation unter Bedingungen von KI-Sprachtools. Referentinnen: Dr. Isabella Buck (Hochschule RheinMain) & Dr. Anika Limburg (Hochschule RheinMain)
- 28.06. von 11:30 - 12:30 Uhr: Learning Analytics: Feedback-Tools im Spannungsfeld zwischen Studierendenautonomie und Konformitätsdruck im Lernen. Referent: Jun.-Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Ruhr-Universität Bochum)
- 13.07. von 12:00 - 13:00 Uhr: Kann das Recht die KI zähmen? Rechtliche Einschätzungen und Datenschutzfragen zu textbasierter KI in der Lehre. Referent: Ass. jur. Jan Hansen, Behördlicher Datenschutzbeauftragter (Technische Universität Darmstadt)