Einführung >
Liebe Lehrende,
mit dieser Sammlung von Lehr-Lernmethoden möchten wir Ihnen Werkzeuge für die Gestaltung Ihrer Lehre an die Hand geben.
Hierbei war es uns ein besonderes Anliegen, dass Sie die Methoden zielgerichtet nach Ihren jeweiligen Bedarfen (Lernzielen) auswählen können. Ob es nun darum geht, das Vorwissen Ihrer Studierenden zu aktivieren, diese generell zu aktivieren, Feedback zu geben oder auf die Arbeitsatmosphäre einzuwirken – Sie finden zu all dem passende Methoden.
Seit der pandemiebedingten Online-Lehre hat die Umsetzung in virtueller Präsenz an Bedeutung gewonnen. Und so geben wir bei jeder Methode nicht nur an, wie diese in der Präsenzlehre vor Ort umgesetzt werden kann, sondern auch, wie das innerhalb einer Webkonferenz, also in virtueller Präsenz aussehen kann. Hierbei verweisen wir auf die an der htw saar existierenden Tools sowie auf bestehende Anleitungen und weiterführende Informationen. Auch Hinweise zur Umsetzung asynchroner Online-Lehre geben wir.
Den gesammelten Lehrmethoden sind Future Skills zugeordnet, die mithilfe der Methode trainiert werden können. Diese Zuordnung soll Ihnen helfen, geeignete Methoden zum Training von Future Skills auszuwählen und ist als Orientierungshilfe zu verstehen.
Dieses Dokument baut auf dem Dokument „Methodensammlung für Dozierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf“ des SeLL an der HHU (August 2021) auf, erhältlich unter der URL.: https://www.sell.hhu.de/fileadmin/redaktion/Lehre/Hochschuldidaktik/Downloads/Methodensammlung2021.pdf (zul. abgerufen am 19.06.2021). Das Originaldokument wurde den Bedingungen der htw saar entsprechend verändert und angepasst. Das o.g. Werk ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/. Auch das hier vorliegende Werk unterliegt folglich derselben Lizenz.
Kontakt>
Marion DoubaDigital gestützte Lehr- und Lernszenarien
marion.douba@htwsaar.de
0681 / 5867 766 Gianluca Amico
Projekt "DIGITAM"
gianluca.amico@htwsaar.de
0681 / 5867 982