Lehre im aktuellen Semester
Das digital gestützte Lehren und Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir stellen Ihnen daher auf dieser Seite aktuelle Informationen, Handreichungen und Unterstützungsangebote für Ihre digital gestützte sowie Online-Lehre zusammen.
Weitere Handreichungen finden Sie im Intranet.
Weitere Handreichungen finden Sie im Intranet.
Handreichung zur Gestaltung Ihrer Online-Lehre
Alle wichtigen Informationen und Tipps rund um die Gestaltung Ihrer Online-Lehre haben wir im Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik in folgender Handreichung für Sie zusammengefasst:
Im ersten Teil finden Sie strategische Überlegungen zur Gestaltung der Online-Lehre. Hier finden Sie Tipps, die Ihnen helfen sollen, Ihre Online-Vorlesungen, -Seminare und -Sprechstunden lernerorientierter und effizienter zu gestalten.
Der zweite Teil, die Hilfen zur Umsetzung, können wie ein Nachschlagewerk genutzt werden und Sie bei der konkreten Umsetzung in die Lehrpraxis unterstützen.
Im ersten Teil finden Sie strategische Überlegungen zur Gestaltung der Online-Lehre. Hier finden Sie Tipps, die Ihnen helfen sollen, Ihre Online-Vorlesungen, -Seminare und -Sprechstunden lernerorientierter und effizienter zu gestalten.
Der zweite Teil, die Hilfen zur Umsetzung, können wie ein Nachschlagewerk genutzt werden und Sie bei der konkreten Umsetzung in die Lehrpraxis unterstützen.
Urheberrecht in der Lehre
Die Handreichung "Urheberrecht in der Wissenschaft" des Bundesministerium für Bildung und Forschung fasst sehr gut zusammen, wie urheberrechtlich geschützte Materialien in Lehre und Forschung eingesetzt werden können.
Bei der Verwendung der hochschulweiten Lernplattform Moodle zur Bereitstellung von Lehrmaterialien werden die Aspekte des Urheberrechts in der Lehre zentral berücksichtigt durch den passwortgeschützten Zugang, Verwendung von Einschreibeschlüsseln zu lehrveranstaltungsbezogenen Moodlekursen sowie die turnusmäßige Löschung von teilnehmerbezogenen Daten im Rahmen des Kurslebenszyklus. Bitte beachten Sie als Dozierende jedoch die Hinweise ab Seite 15 bezüglich Umfang und Art der genutzten Werke.
Bei der Verwendung der hochschulweiten Lernplattform Moodle zur Bereitstellung von Lehrmaterialien werden die Aspekte des Urheberrechts in der Lehre zentral berücksichtigt durch den passwortgeschützten Zugang, Verwendung von Einschreibeschlüsseln zu lehrveranstaltungsbezogenen Moodlekursen sowie die turnusmäßige Löschung von teilnehmerbezogenen Daten im Rahmen des Kurslebenszyklus. Bitte beachten Sie als Dozierende jedoch die Hinweise ab Seite 15 bezüglich Umfang und Art der genutzten Werke.
Einfache Videoproduktion
- Dieses Video erklärt, wie man ein Erklärvideo mit Smartphone und Stativ aufnehmen kann. Die Wissensvermittlung erfolgt handschriftlich mit Stift auf Papier.
- Zur Erstellung von Lehrvideos per Screengrabbing (Abfilmen von Bildschirminhalten bzw. einer Präsentation) steht alle Dozierenden und Mitarbeitenden der htw saar kostenlos die Software Camtasia zur Verfügung. Informationen finden Sie hier.
- Der Panopto Medien-/Videoserver der htw saar steht zum Upload und zur Bereitstellung Ihrer Videos bereit. Dort ist auch eine Funktion zum Aufzeichnen und Nachbearbeiten von Videos integriert. Wichtige Informationen sind auf folgender Seite zusammengefasst.
Gestaltung von Lehrmaterialien
Die Handreichung "Multimedia-Prinzipien für die lernförderliche Gestaltung von Lehrvideos, Folien und anderen Lernmaterialien" der AG Psychologie und Lehr-Lernforschung" gibt wertvolle Gestaltungshinweise.