Neben dem BigBlueButton Webkonferenzsystem steht der htw saar ergänzend das vielseitige Webconferencing-Tool "Adobe Connect" des DFN zur Verfügung. Teilnehmer/innen werden von den Veranstaltern einer Webkonferenz durch Versendung eines Zugangslinks zur Veranstaltung eingeladen. Die Teilnehmer/innen betreten den virtuellen Raum über einen Gastzugang. Innerhalb des Raums steuert der Veranstalter die individuelle Rechtevergabe. Teilnehmer/innen können Studierende sein. Webkonferenzen können aber auch zur standortübergreifenden Zusammenarbeit von den Mitarbeiter/innen der htw saar genutzt werden.
Was kann Adobe Connect Webconferencing?
- Audio-/Videokonferenzen mit bis zu 200 Teilnehmern
- Bildschirminhalte und Dokumente (z.B. Präsentationen) zeigen
(Application- und Desktop-Sharing) - Austausch Text-Nachrichten per Chat-Funktion
- Whiteboard
- Interaktive Abfragen und Abstimmungen
- Aufteilen des virtuellen Raums in Nebenräume für Kleingruppenarbeit
Alle Webkonferenzen können während des Streamings einfach aufgezeichnet werden.
Was muss ich bei der Nutzung beachten?
- Anmeldung aller Lehrenden und Mitarbeiter/innen der htw saar über ihre htw-Kennung möglich.
- Download der Adobe Connect Meeting Application. Diese kann ohne Adminrechte auf dem Rechner installiert werden.
- Eine stabile Internetverbindung.
-
Aktueller Computer (Windows, Mac, Linux mit Einschränkungen) oder mobiles Endgerät
-
Angeschlossenes Headset mit Mikrofon oder ein in Ihr Gerät integriertes Mikrofon
-
Ggf. Webcam oder ggf. angeschlossene externe Kamera
Der Link zur Aufzeichnung kann im Learning Management System (Moodle) veröffentlicht werden.
Infos und Anleitungen für Dozierende und Studierende
Support für Dozierende
Gerne geben wir Lehrenden und Mitarbeiter/innen eine Einstiegshilfe in die Nutzung dieser Technik.
Downloadlink und Verbindungstest