Im Idealfall hören Studierende einer Vorlesung aktiv zu und beteiligen sich von selbst. Die Praxis sieht oft anders aus. Hier bieten webbasierte Live-Abstimmungen die Möglichkeit, Studierende zu aktivieren und z.B. ihren Lernstand abzufragen. Auch im Kontext von Online-Lehre ergeben sich Möglichkeiten der Aktivierung.
Grundsätzliches
Es gibt mehrere freie, webbasierte Syteme zur Auswahl. Das Prinzip ist immer das gleiche: Studierende können während der Vorlesung vom Lehrenden gestellte Fragen über ihre mitgebrachten Smartphones, Tablets oder Laptops beantworten.Hierzu wird lediglich eine Internetverbindung benötigt. Das Abstimmungssystem fasst die Ergebnisse der Abfrage zusammen. Der Lehrende kann die Ergebnisse unmittelbar über den Präsentationsrechner zeigen.
Bei den Fragetypen stehen vielfältige Varianten zur Verfügung. Einige Systeme bieten auch die Möglichkeit, Gruppen gegeneinander spielen zu lassen.
Allgemeine Nutzung durch Lehrende und Studierende
Mögliche Frageszenarien
- Fragen zur Lernstandskontrolle am Anfang der Stunde, zwischendrin oder zusammenfassend am Ende einer Einheit
- Im Rahmen eines Inverted-Classroom-Konzeptes Fragen zur Überprüfung des Wissenstandes zu Inhalten, die sich die Studierenden in Selbstlernphasen eigenständig aneignen sollten
- Schätzfragen, um sich gemeinsam einer Lösung anzunähern
- Abfrage von Meinungen oder Einstellungen zu einem Thema
- ...
Weiterführende Informationen
Mentimeter
Mentimeter bietet sehr ansprechende und vielfältige Möglichkeiten, Abfragen und Quizzes zu erstellen. Außerdem ist es DSGVO-konform.
In der kostenlosen Nutzungsvariante können zwei Frage-Folien und fünf Quiz-Folien pro Präsentation erstellt werden. Die Anzahl an Präsentationen ist unbegrenzt.
Link für Dozierende: https://www.mentimeter.com/
Link für Teilnehmende: https://www.menti.com/
Wir bedanken uns herzlich bei dem Projekt ViJoMo für die Erstellung des folgenden Videotutorials zu Mentimeter. Dort können Sie sehen, wie das Tool funktioniert.
Socrative
Eine Besonderheit ist das "Speed Race", bei der Gruppen auf Zeit gegeneinander spielen können, so dass man hierüber Gamification-Ansätze in seiner Lehrveranstaltung umsetzen kann.
In der kostenlosen Version können bis zu 50 Studierende gleichzeitig teilnehmen.
Link für Dozierende: https://b.socrative.com/login/teacher/
Link für Teilnehmende: https://b.socrative.com/login/student/
Auch das folgende Videotutorial wurde von dem Projektteam ViJoMo erstellt und gibt Ihnen einen Überblick:
Hinweise zum Datenschutz:
Das Tool ist nicht DSGVO-konform. Keine Verwendung von personenbezogenen Daten innerhalb der Sitzung! Nutzung über hausinternes htw-Netz wird empfohlen.
Kahoot
Link für Dozierende: https://kahoot.com/
Link für Teilnehmende: https://kahoot.it/
Pingo
PINGO steht für „Peer Instruction for very large groups“ und wurde an der Universität Paderborn entwickelt.
Es kann kostenlos mit einer unbegrenzten Anzahl von Studierenden genutzt werden. Die Server stehen in Deutschland.
Fragen können in einem Fragenkatalog gesammelt und daraus in Umfragen gestartet werden.
Fragetypen sind Single Choice, Multiple Choice, Text und Numerisch.
Link für Dozierende (zum Einloggen) und für Teilnehmende: https://pingo.coactum.de/