• Wann 03.09.2021 17:30 - 23:30
  • Wo Erzhalle Völklinger Hütte und Livestream
Abschlussveranstaltung Prä-IBA

Die Präfiguration der saarländischen Initiative, eine Internationale Bauausstellung für die Großregion zu installieren, ist in ihrer nächsten Phase. Die IBA-Plant, die zwischen April und September als künstlerische Transformatorin der IBA-Idee im Future Lab der Völk-
linger Hütte aufgebaut war, kommt nun zum Ende. In insgesamt zehn Veranstaltungen, die als Stream online zugängig sind, wurden folgenden Themen besprochen: Mobilität, Energie, Versorgung, Lebensmittel, the New European Bauhaus, die Potentiale der Gren-
zen, das Land, die Stadt und die Landschaft. Kurz: Das Paradies auf Erden.

Es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen. Was bleibt vom Bild des großregionalen Gartens, den wir bestellen dürfen? Wo liegen die Chance und die Potentiale einer IBA in der Großregion? Welche zukünftigen IBA-Räume können auf einer gemeinsamen Plattform entwickelt werden? Können die Grenzlagen Lothringens und des Saarlandes, von Prä-IBA-Werkstattlabor „Saarraine“ genannt, ein IBA-Raum werden? Kann das Saarland „Best Practise“ sein? Vorreiter statt Mitläufer? Vorneweg oder hintendran?
Die IBA-Familie trifft sich zum Brainstorm in einem kulturellen Rahmenprogramm mit Musik von Me in the Forest und Laura Cahen. Geplant ist eine Gesprächsrunde mit zahl-
reichen Gästen, angefragt sind die Unterstützer, Mitdiskutanten und Entscheider der bisherigen Prä-IBA-Phase. Der Ministerpräsident, Minister und Staatssekretäre, Bürgermeister und Verwaltungschefs, interessierte Kulturtreibende, Kolleginnen und Kollegen der Architektur, der Ingenieurwissenschaften, der Geographie und andere.

Die Veranstaltung kann aus den Gründen der Teilnahmebeschränkungen nur als eine geschlossene durchgeführt werden, wird aber gestreamt und ist daher für alle Interessierten zugänglich.
Moderation: Franziska Prinz und Stefan Ochs

Programm

Weitere Infos unter

https://www.iba-gr.eu

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns