• Wann 11.07.2018 14:15 - 15:45
  • Wo Campus Alt-Saarbrücken, Gebäude 10, 10.01.07

"Ich habe zusammen mit einem meiner Mitarbeiter das interessante Ergebnis gefunden, dass es keine Gravitationswellen gibt.“
(Albert Einstein, 1936)

Auch ein Genie kann sich irren, denn Einsteins Arbeit von 1936 enthielt einen Fehler, den er später einsah. Seine theoretische Vorhersage der Gravitationswellen von 1916 blieb davon aber unbetroffen. Erst fast 100 Jahre später empfing erstmalig ein Detektor im September 2015 das vorhergesagte Signal. Damit steht fest, dass extreme Ereignisse im Universum tatsächlich an der Raumzeit „rütteln“. Seitdem wurden einige weitere eindeutige Signale nachgewiesen - hierfür erhielten 2017 drei US-Forscher den Physik-Nobelpreis.

Diese Erkenntnisse möchten Prof. Dr. Karl-Heinz Folkerts und Prof. Dr. Martin Löffler-Mang bei einer Sommervorlesung zum Thema "Das Geheimnis der Gravitationswellen" am 11. Juli 2018 ab 14:15 Uhr am Campus Alt-Saarbrücken in Raum 10.01.07 (neuer Hörsaal in Bau 10) aufgreifen. Dabei werden sie die theoretischen Ideen und experimentellen Hintergründe zum Thema zusammenfassen und präsentieren. Außerdem geben sie einen Überblick über die bisher entdeckten Ereignisse sowie einen Ausblick auf die Zukunft.

„Man kann sich heute noch gar nicht ausmalen, was wir alles aus den Gravitationswellensignalen lernen werden.“
(Karsten Danzmann, Direktor AEI Hannover, 2016)

Termin: 11. Juli 2018
Uhrzeit: ab 14:15 Uhr
Ort: Campus Alt-Saarbrücken, Zentralgebäude 10, Raum 10.01.07

Kontakt

Prof. Dr. Martin Löffler-Mang

loeffler-mang@htwsaar.de

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns