Text: Anna Wirth


David gegen Goliath wird bei der alocalo GmbH jeden Tag gelebt. In einem Dachgeschossbüro in Friedrichsthal will das junge Team um CEO David Eisenbeis (Absolvent B.A. Betriebswirtschaft) das sozio-ökonomisch nachhaltige Amazon werden und wurde dafür bereits von der EU anerkannt. Das htw saar Start-up bringt den lokalen Einzelhandel auf Augenhöhe mit bekannten Online-Giganten wie Amazon & Co. Mit nur zwei Klicks ist die innovative Browsererweiterung beim Endkunden installiert und das lokale Onlineshopping kann losgehen. „Es ist spannend bei einem Projekt dieser Größe von Beginn an zu begleiten und an den Hürden und Herausforderungen persönlich zu wachsen.“, sagt Aaron Betzholz (Student B.Sc. Informatik), CIO und Mitgründer.

Das Geschäftsmodell der alocalo GmbH trifft den Zahn der Zeit, denn nicht erst seit Corona müssen lokale, stationäre Geschäfte häufig schließen, weil der E-Commerce-Markt für den Endverbraucher attraktiver geworden ist als der Einkauf im stationären Einzelhandel. Mit dem Aussterben der Innenstädte wird nicht nur die Möglichkeit genommen, die Händler der Region direkt zu unterstützen, sondern auch von jahrelanger Expertise in Beratung und Service zu profitieren. Viele lokale Plattform-Ansätze sind an unterschiedlichen Stellen gescheitert. Die fehlende Live-Verfügbarkeit der Produkte, geringe Produkt- und Händlervielfalt oder mangelnde Datenqualität sind bekannte Herausforderungen.alocalo stellt sich diesen Herausforderungen und hat eine ganzheitliche Lösung entwickelt,  die den stationären Einzelhandel auf eine Augenhöhe mit Amazon und Co. bringt – der alocalo Shopping Assistent.
Der alocalo Shopping Assistent bietet Endverbrauchern eine smarte und intuitive Online-Lösung das vielfältige Warenangebot von lokalen Einzelhändlern nutzen – auch wenn Verbraucher auf bestehenden Shopping-Portalen, wie Amazon, Zalando, Otto und Co nach Produkten suchen. Der selbstlernende KI-basierte Suchalgorithmus nutzt bestehende Shopping-Portale als Input und sucht nach denselben oder ähnlichen Produkten in der alocalo-Produktdatenbank. Auf diese Weise wird die Reichweite von Einzelhändlern massiv erhöht, da Endverbraucher ihre gewohnten bevorzugten Online-Shopping-Websites nutzen können, um zu lokalen Einzelhändlern umgeleitet zu werden. Dies ist das erste Mal, dass Einzelhändler, unabhängig davon, ob sie einen eigenen Online-Shop haben oder nicht, auf allen klassischen Online-Plattformen sichtbar werden.



                    


Philipp Allweyer, CTO und Mitgründer sagt über den Weg zum Endprodukt: „Das Konzept hinter alocalo bringt einige technische Problemstellungen mit sich, die unheimlich spannend und fordernd sind. Dadurch fühlen sich erzielte Erfolge im Rückblick sensationell an – das Team weiß, was es gemeinsam geschafft hat.“ Kürzlich wurde das Team mit Anerkennung aus Brüssel belohnt. Im derzeit wettbewerbsintensivsten öffentlichen Finanzierungsprogramm der Europäischen Union für Start-ups im Bereich der Spitzentechnologien konnten sich die Saarländer mit ihrer Geschäftsidee gegen mehr als 1.100 Unternehmen aus ganz Europa durchsetzen und eine Fördersumme von 2,3 Millionen Euro sichern.

Seinen Anfang fand alocalo in der Initiative „Idee sucht Team“ des Institut für Technologietransfer der htw saar. 2020 wurden engagierte Studierende gesucht, die zusammen mit starken Handelspartnern aus der Region das Projekt alocalo angehen wollten. Eigeninitiativ bewarb sich Philipp Allweyer (Absolvent B.Sc. Informatik) und brachte zusätzlich Aaron Betzholz mit ins Boot, die die Informatik sehr gut abdecken. Durch Prof. Dr. Frank Hälsig, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der htw saar, wurde der Kontakt zu Maxime John (Absolvent M.Sc. Marketing Science) hergestellt, der das Gründer-Team mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen Hintergrund komplettierte. CMO und Mitgründer Maxime John sagt über die Entscheidung bei alocalo mitzuwirken: „Die Herausforderung eine ganzheitliche Software-Lösung von Grund auf zu durchdenken und zu gestalten hat mich nicht nur motiviert, sondern auch viel Herzblut in alocalo und das Team fließen lassen.“

Den alocalo Shopping Assistenten gibt es für alle gängigen Browser sowie als App und Shopping Portal.

Download über: https://info.alocalo.de/

Mehr zu alocalo hier: www.alocalo.de



Teamfoto: Rich Serra

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns