• Wann 21.05.2021 - 31.05.2021 09:00 - 12:00
  • Wo Online
Dieses Seminar wird als Kooperation zwischen der Promotionsberatungsstelle der htw saar und GradUS (Universität des Saarlandes) im Rahmen des gemeinsamen „GraduSaar“-Programms angeboten.

Dieser dreitägige Online-Workshop vermittelt in kompakter Form Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre an Promovierende, die selbst keine BWL studiert haben, aber damit in einem zukünftigen Job umgehen müssen. Neben einer allgemeinen Heranführung an typische ökonomische Denkweisen betrifft dies vor allem Einblicke in die Bereiche Unternehmensführung, Organisation, Rechnungswesen/Controlling und Marketing.

Vermittelt wird in diesem Workshop vor allem Wissen, das nach einem Jobwechsel in die freie Wirtschaft benötigt wird, um die Abläufe im Unternehmen verstehen und einordnen zu können. Gleichzeitig ist dies aber auch in steigendem Maße für wissenschaftliche Tätigkeiten relevant, insbesondere im Bereich von Drittmittelprojekten; für die Vorbereitung einer eigenen Selbstständigkeit ist es essentiell.

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt kurzweilig und anwendungsorientiert. Das Ausprobieren und Einüben des Erlernten umfasst zudem Bereiche, aus denen auch in der aktuellen beruflichen Phase von Promovierenden schon Nutzen gezogen werden kann.

Schwerpunkte des Workshops:

  • Betriebswirtschaftslehre in Kürze: Was muss man beachten, wenn man in einem marktorientierten Umfeld arbeitet?
  • Internes Management: Wie werden Prozesse innerhalb von Unternehmen organisiert, umgesetzt und kontrolliert?
  • Unternehmensführung, Organisation, Controlling, Marketing: Was sollte ich für die Zukunft wissen und was kann mir jetzt schon helfen?

Dieser Workshop ist kostenlos und wendet sich an die Promovierenden der htw saar und der UdS.

Datum: 21., 25. und 31. Mai 2021
Uhrzeit: jeweils 9:00 - 12:00 Uhr
Ort: Online-Workshop (Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt)
Kosten: 20 € 
Anzahl Teilnehmende: max. 30 Personen

Anmeldung über das Anmeldeformular der UdS:

www.uni-saarland.de/forschen/gradus/workshops/anmeldung

(In Betreff bitte "htw saar" schreiben)

Trainer:
Dr. Alexander Egeling ist freiberuflicher Trainer und Coach für Management, Karriere und Kommunikation. Er ist Inhaber des sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats und des UBC Certificate of Organizational Coaching (nach ICF Standard), hat in Leipzig, Freiberg und Adelaide (Australien) BWL studiert sowie an der HSU Hamburg promoviert. Beruflich war er in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen tätig, wie auch an Universitäten in Deutschland und Kanada.

Infos zum Programm "GraduSaar" 

Teilnehmer

Für alle Promovierenden der htw saar und der UdS

Kontakt

Mike Herrmann

mike.herrmann@htwsaar.de

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns