htw saar Newsletter Februar 2015

Mit dem Newsletter der htw saar erhalten Sie monatlich die aktuellsten Informationen rund um die Hochschule. Die Themen dieser Ausgabe:

 

„5 Euro StartUp“-Projekt der htw saar macht Studierende zu Firmeninhaber(inne)n auf Probe
Eine eigene Geschäftsidee zu verwirklichen und das mit viel Unterstützung, aber quasi ohne größeres Risiko, das ist der Traum vieler: Für 20 Studierende der beiden Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften der htw saar startete mit Beginn des Wintersemesters 2014/15 zum ersten Mal das „5 Euro StartUp“.

Abschlussveranstaltung des ServiceLearning-Projektes 2015 an der htw saar
30 Studierende präsentierten am 21. Januar 2015 ihre ServiceLearning-Projekte im Hochschultechnologiezentrum der htw saar. ServiceLearning gibt es an der Hochschule inzwischen im fünften Jahr. Studierende bieten gemeinnützigen und caritativen Organisationen einen „Service“ durch konkrete Problemlösungen an und erzielen einen „Learning“-Effekt durch die Anwendung des Wissens in der Praxis.

Die Tricks des Gehirns - Neujahrsvorlesung 2015
Dass das menschliche Gehirn in seiner Leistungsfähigkeit beeindruckend sein kann, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Wie unser Denkapparat seine Besitzerin/seinen Besitzer allerdings stets täuscht oder mit seinen Verarbeitungsmechanismen an der Nase herumführt, das stellte der diplomierte Physiker und professionelle Zauberkünstler Thomas Fraps in der Neujahrsvorlesung des Studiumplus am 28. Januar 2015 unter Beweis.

Tagung und Botschaftsempfang zum Jubiläumsabschluss der CDHAW
Die htw saar ist seit 2010 Mitglied in der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW), die Mitte Januar 2015 das Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen mit einer Tagung und einem Botschaftsempfang in Berlin abgeschlossen hat.

Exoplaneten und außerirdisches Leben - Veranstaltung zur Astronomie am 10. Februar 2015
Auch dieses Jahr organisiert der Studiengang Mechatronik/Sensortechnik im Rahmen der Astronomie-Vorlesung von Prof. Dr. Martin Löffler-Mang eine Veranstaltung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

htw saar-Student macht 1. Platz für das Saarland bei der Deutschen Börsenmeisterschaft 2014
In meinem ersten Semester des Master-Studiengangs Engineering and Management (WS 2013/14) hörte ich bei Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Peter Lorenz die Vorlesung „Spieltheorien der Börse“. Diese Vorlesung hat mich so fasziniert, dass ich mich anschließend weiter mit dem Thema Börse auseinander setzte. So kam es, dass ich Mitte September 2014 an der Deutschen Börsenmeisterschaft teilnahm. Aufgrund der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse gelang es mir, den ersten Platz für unser Bundesland Saarland zu erreichen. Für diesen Erfolg wurde ich auf der Börsenmesse „World of Trading“ in Frankfurt geehrt.

Kulturmanagement-Studierende der htw saar treffen Minister für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon
Am 23. Januar 2015 hatte der „Pionier“-Jahrgang des zu diesem Wintersemester an der htw saar neu gestarteten Kooperations-Master-Studiengangs Kulturmanagement die Gelegenheit, im Ministerium für Bildung und Kultur Minister Ulrich Commerçon persönlich kennenzulernen.

Saarbrücken erleben - Studentinnen erstellen Informationsplattform für Nicht-Saarländer(innen)
Im Rahmen der Veranstaltung „Webbasiertes Wissensmanagement“ hat eine Gruppe Master-Studentinnen des Studiengangs Marketing Science der htw saar die Webseite www.saarbrücken-erleben.de erstellt. Die Internetseite bietet Neusaarländer(inne)n die Möglichkeit, sich über die Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten und überregionale Ausflugsziele zu informieren.

AHW-Gastvortrag „Markenführung nach dem Prinzip Customer Value Optimierung bei der Metabowerke GmbH“
Am 10. Dezember 2014 hielt Petra Toischer (Director Corporate Marketing and Brand Management bei der Metabowerke GmbH im schwäbischen Nürtingen) vor einem interessierten Publikum einen spannenden Gastvortrag über das Thema Customer Value Optimierung im Rahmen des aktuellen Markenpositionierungsprozesses in ihrem Unternehmen.

Exkursion des Studiengangs International Management nach Großbritannien
Für die Studierenden des dritten Semesters des Master-Studiengangs International Management (IM) ist das Wintersemester 2014/15 ein kurzweiliges: in der ohnehin schon durch das Rumpfsemester verkürzten Vorlesungszeit ergab sich die Möglichkeit, unsere Partneruniversität im britischen Hatfield vom 25. Bis 28. November 2014 zu besuchen.

Tourismus-Studentinnen der htw saar auf der Suche nach Authentizität in der Schweiz
Zwölf Studentinnen des Studiengangs „Internationales Tourismus-Management“ der htw saar repräsentierten Deutschland auf einem internationalen Workshop in der Schweiz. Gemeinsam mit insgesamt rund 100 Teilnehmer(inne)n aus zehn verschiedenen Ländern gingen sie der Frage nach, wie das Urlaubserlebnis von Tourist(inn)en durch authentische Produkte gesteigert werden kann. Der internationale Workshop fand vom 9. bis 15. November 2014 im Wallis in der Schweiz statt.

Termine im Februar und März 2015

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns