Online-Brückenkurs Englisch der htw saar mit Comenius Siegel ausgezeichnet

Am 27. Juni 2019 hat die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI), die wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung “Digitale Bildung in Europa“ zum 24. Mal die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen verliehen. Mit der Verleihung der Comenius-Auszeichnungen fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien.

Die Preise wurden in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen vergeben.

In der Kategorie Didaktische Multimediaprodukte wurde der webbasierte Online-Brückenkurs Englisch, der prep course Englisch, mit dem Comenius Siegel ausgezeichnet. Dieser Kurs wurde im Rahmen des Projekts „Optimierung des Studienerfolgs“, finanziert durch den Qualitätspakt Lehre, von Susanne Ley, M.A., in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christine Sick (beide Fakultät für Ingenieurwissenschaften der htw saar) entwickelt. Er richtet sich an Studierende der htw saar, die das Eingangsniveau B1 zu Studienbeginn noch nicht erreicht haben. Basierend auf authentischen Lese-, Audio- und Video-Materialien und mit vielfältigen Unterstützungsangeboten ausgestattet, können Lernende individuell nach ihren eigenen Bedürfnissen an unterschiedlichen Fertigkeiten arbeiten. Der Kurs, der mit dem vom langjährigen Kooperationspartner EUROKEY Software GmbH entwickelten Autorensystem e&mLearning Publisher (emLP) erstellt wurde, ist in drei Bereiche eingeteilt: Hör-/Lese- und Videoverstehen inklusive Vokabular, Grammatik und soziale Interaktionen. Der prep course wurde primär für das Selbstlernen entwickelt, eignet sich jedoch auch zum Einsatz im Blended Learning sowie im Präsenzunterricht.

Nach dem eLearning-Portal DaFür, das 2017 ausgezeichnet wurde, und der TechnoPlus Englisch Suite, die 2018 ausgezeichnet wurde, ist dies die dritte Auszeichnung für ein htw saar-Projekt und die zweite des Teams für Angewandte Sprachen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar.

Hintergrund

Comenius-EduMedia-Awards

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien „Johann Amos Comenius“ e. V. (GPI) als wissenschaftliche Fachgesellschaft für digitale Medien, Mediendidaktik und Bildungstechnologie verleiht 2019 zum 24. Mal die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen. Mit dieser Verleihung zeichnet die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien aus. Möglich sind Produkteinreichungen für formales, nonformales und spielerisches Lernen mit digitalen Medien, ganz oder teilweise online oder offline an allen Lern- und Bildungsorten für alle Zielgruppen von der Vorschul- bis zur Erwachsenenbildung. Der Comenius-Award ist der einzige europäische Medienpreis, der unabhängig von Anbietern und Herstellern verliehen wird. Für Transparenz in der Vergabe steht das veröffentlichte Bewertungssystem.

DaFür

DaFür ist ein Kooperationsprojekt zwischen EUROKEY Software GmbH, der htw saar und dem LPM, das mit seinem eLearning-Portal mit kostenlosen Lernmodulen und mehreren Apps Jugendlichen und jungen Erwachsenen grundlegende Sprachkenntnisse zur Bewältigung von Alltagssituationen in Deutschland vermittelt. Abgerundet wird was Portal durch Wortschatztrainer in arabischer Sprache, Farsi und in Kurdisch. http://www.dafür.saarland

TechnoPlus Englisch

TechnoPlus Englisch zeichnet sich besonders durch das Zusammenspiel dreier perfekt aufeinander abgestimmter Komponenten aus. Mit seiner einzigartigen Kombination von Business Englisch und Technischem Englisch bereitet das PC-basierte Sprachlernprogramm TechnoPlus Englisch 2.0, ebenso wie die vierteljährlich erscheinenden web-basierten Online Extensions und die Wortschatztrainer-App Lernende aus einem technischen Umfeld auf die Bewältigung der wichtigsten beruflichen Situationen vor und schult ihr Lese- und Hörverstehen sowie ihre Wortschatz- und Grammatikkenntnisse anhand authentischer Fachtexte und Videos aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften.  https://technoplus.info