Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Sparkassen-Finanzgruppe Saar begründen privilegierte Kooperation


Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) und die Sparkassen-Finanzgruppe haben eine privilegierte Kooperation geschlossen. Neben einer auf Kontinuität angelegten finanziellen Förderung der Arbeit der HTW durch die Sparkassen-Finanzgruppe zielt die Vereinbarung auf eine gegenseitige Unterstützung etwa bei der Betreuung und Vermittlung von Absolventinnen und Absolventen.

„Wir erhalten dadurch einen verlässlichen Partner, der uns ideell und finanziell zur Seite steht. Damit sind wir gut gerüstet für die Zukunft“, betonte Prof. Dr. Wolfgang Cornetz, Rektor der HTW. „Die Sparkassen-Finanzgruppe hat uns bereits in den vergangenen Jahren, z.B. bei der Einführung der Studierenden-Karte kräftig unterstützt“, so Cornetz weiter.

HTW_SPV

„Die HTW und die Sparkassen-Finanzgruppe haben viele Anknüpfungspunkte. Als regional verankerte Gruppe von Kreditinstituten sind wir besonders daran interessiert, Lehre und Forschung in unserer Region zu fördern“, sagte Franz Josef Schumann, Präsident des Sparkassenverbandes Saar. „In unseren Instituten arbeiten bereits etliche HTW-Absolventen mit großem Erfolg. Und aus der HTW entstehen Impulse für die unternehmerische Weiterentwicklung des Sparkassenbereichs, zuletzt z.B. beim Thema Unternehmensnachfolge“, so Schumann weiter.


Hintergrund
Zum einen leiden Unternehmen in den letzten Jahren unter einem Mangel an hoch qualifizierten Fachkräften – der demographische Wandel und die in Deutschland immer noch zu niedrige Studierendenquote vor allem in den Ingenieurwissenschaften lassen für die kommenden Jahre kaum eine Verbesserung erwarten.

Zum anderen ist der Bildungsbereich chronisch unterfinanziert. Auch wenn auf die Krise für Bildungseinrichtungen in der Vergangenheit gelegentlich mit Sonderzuwendungen reagiert wurde, kann in Zukunft nicht fest mit weiterem „Geldsegen“ oder signifikanten Steigerungen des Bildungsetats gerechnet werden.

Die HTW kennt diese Situation nur zu genau. Wenn Hochschulen im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen neben ausgezeichneten Professorinnen und Professoren, über die die HTW zweifelsohne verfügt, auch die Studienbedingungen optimal sein.

Mit der privilegierten Kooperation hat die HTW ein Modell entwickelt, das beide Probleme entschärfen kann. Ihren wichtigsten Partnern bietet die Hochschule vorrangigen Zugang zu guten Absolventinnen und Absolventen sowie weitere Leistungen an. Im Gegenzug erhält die Hochschule eine stabile Kooperation mit dauerhaft kalkulierbarer ideeller und finanzieller Unterstützung.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns