IBO erhält saarländischen Inklusionspreis 2012

Das Institut für Industrieinformatik und Betriebsorganisation (IBO) an der HTW ist am 10. Januar 2013 vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie mit dem „Inklusionspreis - Chance für alle im Arbeitsleben 2012“ ausgezeichnet worden.

Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie überreichte den Inklusionspreis des Saarlandes an drei saarländische Arbeitgeber: Gartengestaltung Philippi, Saarwellingen, Marienhausklinik St. Josef, Kohlhof und FITT Institut für Technologietranfer, Saarbrücken. „Der Inklusionspreis wird jedes Jahr für vorbildliche Eingliederungsbemühungen von schwerbehinderten Menschen ausgeschrieben. Mit dieser Maßnahme sollen Unternehmen, Betriebe und Dienststellen im Land öffentlich ausgezeichnet werden, in denen mit Engagement und Ideen gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen geschaffen worden sind“, so Minister Andreas Storm.

Das IBO-Institut hat vor zwei Jahren Sabine Schmitt den Einstieg in ein geregeltes Berufsleben ermöglicht und seitdem kontinuierlich gefördert. Sabine Schmitt unterstützt das IBO-Team bei allen administrativen Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag anfallen. "Egal ob Reisekostenabrechnungen, Buchungen von Hotels und Mietwagen bei Dienstreisen oder das Aufbereiten von Präsentationen, Frau Schmitt ist für uns aktiv.", erläutert Prof. Dr. Ralf Oetinger, Leiter des IBO. „Dass wir dafür jetzt diese Auszeichnung bekommen, hat uns alle natürlich sehr gefreut, ist es doch eine Anerkennung unserer Bemühungen. Gleichzeitig waren wir jedoch überrascht von der Auszeichnung, da es für uns eine Selbstverständlichkeit ist und wir viel Spaß bei der täglichen Zusammenarbeit im Institut haben,“ so Oetinger weiter.

Hintergrund Inklusionspreis
Mit dem Preis werden Unternehmen und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Integration von schwerbehinderten Menschen in das Arbeitsleben bemühen. Ausschlaggebend sind die Einstellung und eine konstant hohe Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen. Auch das besondere Engagement bei der Einstellung junger, schwerbehinderter Menschen spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Preis wurde bereits zum 10. Mal in Folge verliehen.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns