Nach der erfolgreichen "Re-Auditierung Optimierung" zur Aufrechterhaltung des Zertifikats audit familiengerechte hochschule, geht die Arbeit erst richtig los. Neue Maßnahmen wollen umgesetzt werden, und Bewährtes wird selbstverständlich fortgeführt.

An dieser Stelle noch einmal an riesengroßes Dankeschön an alle Mitglieder der Steuerungsgruppe! Ohne die vielen Schultern, auf die die Arbeit verteilt wurde, wäre das alles nicht möglich gewesen. Wer sich hier in Zukunft gerne beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

Am 14.03.2018 haben wir zunächst fristgerecht den 3. Bericht zum Erhalt des Zertifikats zum audit familiengerechte hochschule eingereicht. Wie dort nachzulesen ist, haben wir auch im 3. Jahr einiges erreicht. Zu den Highlights zählen in diesem Berichtszeitraum u.a. die Einführung der Babysitting-Börse, die Broschüre "Studieren mit Kind" sowie die
breite Akzeptanz der Prüfungsregelungen für Studierende mit Familienpflichten. Und last but not least liegt das Familienbüro seit Dezember 2017 nicht mehr versteckt an einem Nebenstandort, sondern ist mit neugestalteten Räumlichkeiten nun am Hauptstandort am Campus Alt-Saarbrücken zu finden. Der 3. Umsetzungsbericht kann im Intranet heruntergeladen werden.

Für die nächsten drei Jahren haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Einiges wurde davon sogar schon erreicht wurde, wie zum Beispiel die Eröffnung des Eltern-Kind-Zimmers am Campus Alt-Saarbrücken. Weiterhing planen wir die Babysitting-Börse weiter auszubauen und neue Möglichkeiten zur Notfallbetreuung zu schaffen. Zielgruppenspezifische Informationsangebote, insbesondere regelmäßige Veranstaltungen zum Thema Pflege sollen Orientierung und Unterstützung bieten.

Ein Schwerpunkt liegt auf der systematische Unterstützung der Führungskräfte, z. B. mit einem Kontakthalteprogramm für Mitarbeiter*innen in familienbedingter Auszeit sowie dem Thema "Führung in Teilzeit". Und schließlich arbeiten wir weiterhin an verlässlichen Vereinbarungen zum mobilen bzw. flexiblem Arbeiten.

Die Zielvereinbarungen mit dem komplette Maßnahmenkatalog finden Sie im Intranet.

Prof. Dr. Simone Odierna Professur für Handlungsfelder und Methoden der Sozialen Arbeit
Sozialwissenschaften

Kontakt

t +49 (0)681 5867 470
f +49 (0)681 5867 463
simone.odierna@htwsaar.de

Standort

htw saar
Haus des Wissens
Gebäude 11
Malstatter Straße 17
66117 Saarbrücken
Raum 11.07.04

Sandra Wiegand, M.A. Leitung Familienbüro / Referentin der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Kontakt

t +49 (0) 681 5867 - 680
t +49 (0) 160 5840 388
f +49 (0) 681 5867 - 463
sandra.wiegand@htwsaar.de
familie@htwsaar.de

Standort

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 8125 (Geb. 8)

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns