Updates April 2020https://www.htwsaar.de/htw-saar/aktuelles/corona/corona-aktuelle-informationen-und-hinweise/updates-april-2020https://www.htwsaar.de/@@site-logo/logo.png
Updates April 2020
Überschrift
Text
Update 30.04.2020
An der htw saar gelten ab Montag für Studis und Beschäftigte neue Schutzmaßnahmen. Unser Vizepräsident Georg Maringer führt uns diese vor und berichtet über einige Änderungen im Hochschulalltag in Zeiten der Corona-Pandemie.
Wir wollen, dass Ihr gesund bleibt!
Update 24.04.2020 14:05 Uhr
Informationen für Studierende zum Umgang mit der Corona-Pandemie
Am 4. Mai 2020 öffnet die htw saar ihre Standorte
Online-Vorlesungen werden weitergeführt
Abstand halten, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird dringend empfoheln, Hygieneregeln befolgen
Es gilt: So viel digital wie möglich, so wenig Präsenz wie nötig
Weiterhin gilt: Die Mensa ist geschlossen, es finden keine Exkursionen statt, der Hochschulsport bleibt ausgesetzt.
Prüfungen werden so terminiert, dass nicht zu viele Studierende aufeinandertreffen.
Wer sich krank fühlt, bleibt zuhause!
Wer Kontakt zu nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen hatte, soll die Empfehlungen desRKIbefolgen
Studierende mit den bekannten Covid-19-Symptomen, werden aufgefordert, den Campus zu verlassen und unverzüglich den Hausarzt telefonisch zu kontaktieren.
Halten Sie einen Abstand von zwei Metern
Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, andernfalls können Sie, je nach Situation im Rahmen der Ausübung des Hausrechts aus einem Raum / vom Campus verwiesen werden
Update 23.04.2020
Der Hochschulbetrieb bleibt bis zum 30.4.2020 ausgesetzt.
Gestattet ist auch der Besuch vonBibliothekenund Archiven. An der htw saar öffnen die Bibliotheken am 4. Mai 2020.
Update 15.04.2020
Videobotschaft des Präsidenten In einem kurzen Statement äußert sich der Präsident der htw saar, Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, zur aktuellen Lage rund um Corona. Welche Maßnahmen bisher umgesetzt wurden und wie es an der htw saar weitergeht, sehen Sie hier:
Update 9.04.2020
14:57 Uhr Das Präsidium und der AStA der htw saar haben eine Verlängerung der Zahlungsfrist für die Rückmeldung in das Sommersemester 2020 auf den 31. Mai 2020 vereinbart.
9:15 Uhr Sonderförderung Corona Studierende der htw saar, die durch den Wegfall von Nebenjobs während der Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten sind, können auf Antrag Mittel aus dem Notfallfonds der htw saar erhalten. Die finanzielle Unterstützung wird in Höhe des Semesterbeitrags von 218 € (ohne Verwaltungsgebühr) gewährt und soll sicherstellen, dass die/der Studierende an der Hochschule immatrikuliert bleiben kann.
KMK: Sommersemester 2020 findet statt Die Kultusminister-Konferenz hat sich auf ein gemeinsames Vorgehen zum Sommersemester 2020 verständigt. Kernelemente sind die Flexibilität bei der Semestergestaltung, die Öffnung der Bewerbungsportale frühestens ab 01.07.2020 und ein einheitlicher Beginn der Vorlesungen an Universitäten und Fachhochschulen im Wintersemester 2020/2021 am 01.11.2020.
Kurzarbeit hat Auswirkungen auf das BAFöG Wenn Ihre Eltern von Kurzarbeit betroffen sind, können Sie einen Aktualisierungsantrag stellen, um mehr BAFöG zu erhalten oder Sie gelangen dadurch erstmals in die BAFöG-Förderung. Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen und wie Sie BAFöG beantragen finden Sie hier.