Die interdisziplinäre Zusammenarbeit spielt in nahezu allen Tätigkeitsbereichen eine immer größere Rolle und sollte deshalb schon bereits im Studium erprobt und vertieft werden.

Aus diesem Grund führten Studierende der HBKsaar („Media Art & Design“) und der htw saar („Praktische Informatik“) im Sommersemester 2014 ein hochschulübergreifendes und  interdisziplinäres Projekt durch. Ziel des Projektes war es, gemeinsam interaktive Anwendungen – insbesondere digitale Spiele – für die „Medienfassade“ der HBKsaar zu konzipieren und prototypisch sowohl künstlerisch als auch technisch umzusetzen.

Bei der Medienfassade handelt es sich um eine mächtige und erfolgreiche Bühne für interaktive Systeme und Filme. Sie ist ein Ort des audio-visuellen und performativen Experiments sowie Instrument künstlerisch-wissenschaftlicher Reflexion und bietet Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich mit zeitgenössischen Formen ästhetischer Kommunikation auseinanderzusetzen. Bedingt durch ihre Lage an der HBKsaar bildet die Medienfassade eine Schnittstelle zu einem der größten zentralen Plätze Saarbrückens, dem Ludwigsplatz.
Quelle

Im Rahmen des Projektes galt es eine Vielzahl von Herausforderungen zu bewältigen. Aus künstlerischer Sicht mussten die Besonderheiten der räumlichen Darstellung auf der Medienfassade sowie die speziellen Eingabegeräte zur Steuerung berücksichtigt werden. Technisch mussten diese Entscheidungen dann natürlich auch erfolgreich umgesetzt werden, was mit aktuellen Technologien nicht immer möglich war und deshalb die Entwicklung spezieller Lösungen erforderte. Zu guter Letzt waren die interdisziplinären Aspekte auch aus menschlicher Sicht allgegenwärtig, da die unterschiedlichen Arbeitsweisen der beteiligten Studienrichtungen zunächst kennengelernt und dann aufeinander abgestimmt werden mussten. Die Studierenden meisterten dies aber mit Bravour.

Trotz der Herausforderungen wurden mehrere Prototypen erfolgreich umgesetzt und zum Teil auch schon im Rahmen des Sommerfestes der HBKsaar im Juli 2014 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Wegen dieses ersten Erfolges und der Wichtigkeit solcher Projekte für die Studierenden, waren sich die beiden Betreuer des Projektes, Prof. Burkhard Detzler (HBKsaar) und Prof. Dr.-Ing. André Miede (htw saar), schnell einig, das Projekt sowohl fortzusetzen als auch auf weitere Lehrveranstaltungen auszuweiten. Dies soll beispielsweise im Rahmen der „Projektarbeit“ oder dem Wahlpflichtfach „Game Design and Development“ geschehen (beide im Bachelorstudiengang „Praktische Informatik“).

Bildergalerie

Video eines der Prototypen: 

Allgemeine Videos der Medienfassade:

Spider Projection / Araneola von Friedrich van Schoor auf Vimeo.

im kasten von Dorothee de Coster auf Vimeo.

Eingereicht von:

Prof. Dr.-Ing. André Miede
Ingenieurwissenschaften

Informatik
Raum 8233 (CAS-Gebäude 8)
t +49 (0) 681 58 67 - 782
andre.miede@htwsaar.de


Autoren:

Bachelor-Studiengang Praktische Informatik:
Julian T. Saraceni
Carsten Blaser
Dominik Scholl
Jorge Olmeda
Dominik M. Bergum
Cüneyt Aktas

HBK:
Pascal Klein

 

Bildergalerie

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns