Annuaire 2000 des DFHI


                                                 26. Oktober 2000

 

Bereits zum zweiten Mal erscheint das "DFHI/ISFATES Annuaire" - ein Absolventenverzeichnis des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI). Das Verzeichnis enthält die Namen, Anschriften und Studienschwerpunkte von etwa der Hälfte der DFHI-Absolventen seit 1978/80. Es gibt aber auch einen Überblick der Einsatzorte bzw. Arbeitsstellen vieler Absolventen.

Prof. Rudolf Warnking, Rektor der HTW, dankte allen Sponsoren und dem Projektleiter Jean Jacques Meysembourg für die Realisierung des aufwendigen Projektes "Annuaire 2000". Verzeichnisse dieser Art hätten an französischen und amerikanischen Hochschulen eine lange Tradition, seien für deutsche Hochschulen jedoch ungewohnt, obwohl ihr Wert unbestritten sei, so Warnking." Interessierte können das Annuaire beim Verein der ehemaligen Studierenden des DFHI/ISFATES, 48 rue André Schaaff, 57200 Sarreguemines Tel.: 0033 387 95 1903, Fax: 0033 387 95 4859 gegen Gebühr bestellen.

Seit 1978 besteht das DFHI/ Institut supérieur franco-allemand de techniques et d' économie (ISFATES), eine Einrichtung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) und der Universität Metz. Das Institut wurde im Jahre 1978 durch einen Staatsvertrag zwischen der französischen und der deutschen Regierung gegründet. Seitdem haben rund 1.700 Studierende aus Frankreich und Deutschland jeweils ein deutsches und ein französisches Hochschuldiplom am DFHI/ISFATES erworben. Aufgrund seiner innovativen Konzeption und seiner großen Zahl an Absolventinnen und Absolventen gilt es seitdem als eine Pionierleistung der grenzüberschreitenden deutsch-französischen Zusammenarbeit im Hochschulbereich.

 V.i.S.d.P. U. Reimann

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns