Dokumenttext

 

Einweihung des Multimedia-Gebäudes an der HTW

Minister Schreier übergibt Erweiterungsbau

seiner Bestimmung


                                                20. Dezember 2000

 

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) hat sich wieder einmal vergrößert. Kultusminister Jürgen Schreier übergab am Mittwoch, 20. Dezember 2000, gemeinsam mit Rektor Prof. Rudolf Warnking das neue Multimedia-Gebäude am HTW-Standort Waldhausweg seiner Bestimmung. Rund 3,65 Millionen DM investierte die Landesregierung in das dreigeschossige Technik- und Multimediagebäude. Knapp 850.000 DM kostete die Ausstattung mit EDV- und CIP-Arbeitsräumen sowie die zusätzlichen Sprachlaborplätze. Der Saarbrücker Architekt Thomas Britz entwarf das Gebäude.

Der Neubau kommt den Fachbereichen Architektur, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen zugute. "Damit können wir unsere Studierenden noch besser als bisher auf die Nutzung der neuen Medien im jeweiligen Fachgebiet vorbereiten", erklärte Rektor Warnking im Rahmen der Einweihungsfeier. Der Erweiterungsbau trägt auch dem relativ neuen Studiengang Europäische Betriebswirtschaft Rechnung, der seit dem Wintersemester 1997/98 mit verstärktem Fremdsprachenangebot und supranationalen Studienschwerpunkten Betriebswirte für den internationalen Markt ausbildet.

Kultusminister Jürgen Schreier betonte, der Neubau und dessen Ausstattung seien Indikatoren für den hohen Stellenwert, den die Landesregierung und die HTW den neuen Medien in Lehre und Forschung beimessen. Für den HTW-Standort Waldhausweg bedeute das Multimedia-Gebäude eine beachtliche Aufwertung. Mit der Investition habe die Landesregierung einen weiteren Schritt getan, um den Hochschulstandort Saarland im Wettbewerb der Regionen zu stärken.

V.i.S.d.P. U. Reimann

Einstellungen
documenttext

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns