Rektor der HTW erhält Ehrendoktorwürde 

 

Die Technische Universität von Iasi (Rumänien) verlieh vergangene Woche dem Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW), Prof. Dr. Wolfgang Cornetz, den Ehrendoktor (Dr. h.c.). Diese Ehre wurde ihm zuteil, als er mit seinem Kollegen aus dem Fachbereich Maschinenbau, Prof. Dr. Peter Lorenz die „Gheorghe Asachi“ Technical University von Iasi in Rumänien besuchte. Iasi liegt etwa 400 Kilometer entfernt von Bukarest im Nordosten des Landes und zählt etwa 420 000 Einwohner. Die älteste Universität Rumäniens und die größte Technische Hochschule des Landes befinden sich dort.

Der Ehrendoktortitel wurde dem Rektor in Anerkennung für seine Bemühungen verliehen, die internationale Kooperation beider Institutionen voranzutreiben sowie in Anerkennung seiner in der Vergangenheit erzielten Ergebnisse beim Internationalisierungsprozess von Hochschulen. 

Schon seit Jahren gibt es Beziehungen zwischen den Fachbereichen Maschinenbau beider Hochschulen und jetzt plant man, die Beziehungen weiter zu vertiefen. Die Professoren der HTW besuchten gleichzeitig die IHK, das Goethezentrum, den Bürgermeister und den Regionalpräsidenten von Iasi. Cornetz hofft, dass über die Kooperation der Hochschulen hinaus, eine Zusammenarbeit von Institutionen beider Regionen möglich wird.

 

V.i.S.d.P. Katja Jung

 

Feedback: Pressestelle der HTW

Letzte Aktualisierung am 18. Februar 2005

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns