Nachlese zum 6. Tag der Wirtschaft an der HTW

 

Am 8. Mai 2002 fand in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) der 6. Tag der Wirtschaft und der praktischen Studienphase statt.  

32 Unternehmen, der VDI und das Wirtschaftsministerium präsentierten sich Studierenden, die sich vor der praktischen Studienphase oder vor dem Abschluss ihres Studiums befanden. Es konnten viele Kontakte hergestellt werden, seien es Anstellungen für die praktische Studienphase oder Diplomarbeitsthemen.

Mit den Ergebnissen sehr zufrieden - so der einhellige Tenor unter den Unternehmen. Dass die Unternehmen die Veranstaltung der HTW sehr ernst nehmen, zeigt unter anderem auch die Präsenz der Personalabteilungsleiter und der Unternehmens-/Zweigstellenführer. Ein deutliches Signal auch dafür, dass die Qualität der Studierenden der HTW von den Unternehmen geschätzt und nachgefragt wird.

 Der Tag der Wirtschaft war aber keineswegs nur eine reine Job- oder Kontaktbörse. In der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr haben 145 Studierende in Vorträgen von ihrer praktischen Studienphase berichtet.

Die Vorträge verdeutlichten nicht nur die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Studierenden mit einer ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung und die Bedeutung der HTW für die Region sondern sie dokumentierten auch die zunehmende Reise- und Auslandsfreudigkeit der Studierenden der HTW. So stellten in einem Block „Praktische Studienphase im Ausland“ 6 Studierende dar, wie sie sich in den USA, Frankreich, Kanada und Australien zurechtgefunden hatten.

 Auslandsaufenthalte bereichern den Erfahrungsschatz der Studierenden und werden deswegen von der HTW über das Akademische Auslandsamt gefördert und unterstützt. Hierzu dient auch die Veranstaltungsreihe „HTW goes global“.

 

 

 

 

V.i.S.d.P. Katja Jung

Feedback: Pressestelle der HTW

Letzte Aktualisierung am 18. Februar 2005

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns