Die Kernaufgabe von Hochschulen ist mit Sicherheit das Vermitteln von Wissen – also das, was man als Lehre bezeichnet. Eine gute Lehre ist für die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) von hoher Bedeutung. Jüngst wurde unsere Logistik für ihre herausragende Lehre mit dem Preis des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ausgezeichnet. Im Frühsommer erhielt die htw saar den Landeslehrpreis zum wiederholten Male. Im Bereich Lehre muss sich die Hochschule also nicht verstecken. Doch gesellschaftliche Entwicklungen und didaktische Anreize stellen moderne Hochschullehre immer wieder vor neue Herausforderungen. In einer eigenen Veranstaltung, dem Tag der Lehre, widmet sich die htw saar genau diesen Herausforderungen.

Dieses Jahr veranstaltet die htw saar zum ersten Mal den Tag der Lehre. Dort stellt sie vor, was sie im Bereich der Lehre bereits leistet und erarbeitet in Workshops, wo Potentiale zur Verbesserung liegen und wie man sich neuen Herausforderungen am besten stellt. Wir laden Sie zu dieser Veranstaltung herzlich ein – machen Sie sich vor Ort ein Bild von unserer Lehre.

Programm

14:00

Begrüßung durch den Rektor, Prof. Dr. Wolrad Rommel
und den Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Enrico Lieblang

14:15

Auftakt-Vortrag Prof. Dr. Rolf Arnold, TU Kaiserslautern

14:45

Rundgang durch die Posterausstellung & Infostände der Service-Stellen der htw saar

15:15

Workshops  

17:30

Ergebnispräsentation

17:45

Zusammenfassung & Ausblick, Prof. Dr. Enrico Lieblang

18:00

Ende


Workshops

1. Kompetenzorientierte Lehre
Wie steht es im Alltag um die Kompetenzorientierte Lehre? Was wurde realisiert und welche Erwartungen konnten noch nicht erfüllt werden?
Workshop-Leitung: Noëmi Donner und Christian Vogel, „Offene Kompetenzregion Westpfalz“

2. Diversity in der Hochschule
Wie kann Hochschullehre den unterschiedlichen Voraussetzungen und Hintergründen der Studierenden gerecht werden?
Workshop-Leitung: Imke Buß, Hochschule Ludwigshafen am Rhein

3. Lehrevaluationen und Lehrpraxis
Welche Möglichkeiten bietet Lehrevaluation für eine effektive Verbesserung der Lehre?
Workshop-Leitung: Prof. Dr. Heiner Rindermann, Universität Chemnitz

Posterausstellung „Studienprojekte der htw saar im Student Life Cycle“
Die Veranstaltung wird gerahmt von einer Posterausstellung zu herausragenden Lehrprojekten an der htw saar.

Präsentation der Servicestellen
Daneben werden die Servicestellen unserer Hochschule ihre Angebote vorstellen und für einen Austausch zur Verfügung stehen.

Wann: Mittwoch, 11. November 2015, 14:00-18:00 Uhr
Wo: htw saar, Campus Alt-Saarbrücken, Raum 8025

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns