Inhalt1

Aktuell wird die Jahrestagung der Hochschulkanzler im Saarbrücker Ärztehaus eröffnet. In dieser E-Mail finden Sie die Pressemitteilung zum Start der Kanzlertagung.

Jahrestagung der Hochschulkanzler in Saarbrücken

Die Jahrestagung der Hochschulkanzler 2015 findet vom 16. bis 18. September 2015 in Saarbrücken statt. Gastgeber ist Verwaltungsdirektor Ltd. Reg.-Direktor Norbert Hudlet von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar).

Knapp 80 Kanzlerinnen und Kanzler werden unter dem Arbeitstitel „Strategische Kooperationen von Hochschulen“ diskutieren und arbeiten. Dabei stehen internationale Kooperationen, Kooperationen von Hochschulen untereinander und Kooperationen mit der Wirtschaft auf dem Workshop-Programm.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes erklärte zur Jahrestagung der Hochschulkanzler in Saarbrücken: „Es kommt nicht alle Tage vor, so viele Kanzler auf einen Schlag im Saarland willkommen heißen zu dürfen. Umso mehr freut es mich, dass die Hochschulkanzler für ihre Jahrestagung Saarbrücken ausgewählt haben. Die Tagung legt ihren Fokus auf strategische Kooperationen von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, insbesondere auf die Kooperationen international wie national sowie mit der Wirtschaft. Das Thema hätte für eine Tagung im Saarland kaum treffender sein können, ist dieses doch ganz im Sinne der Entwicklungen in der saarländischen Hochschullandschaft. Ich wünsche allen Kanzlern einen angenehmen Aufenthalt und eine erfolgreiche Tagung zum Wohle unserer Wissenschaft.“

Gastgeber Norbert Hudlet betont den saarländischen Touch der Veranstaltung. „Das Saarland ist ein Land der kurzen Wege; daher möchte ich eine Tagung vis-à-vis, à pied et à l’eau organisieren. Die Tagungsräume im Haus der Ärzte liegen gegenüber den Hotels; alles ist fußläufig zu erreichen. Wir geben der Tagung eine persönliche Note und wünschen uns, dass die Kolleginnen und Kollegen etwas von der frankophilen Atmosphäre des Saarlandes mit nach Hause nehmen.“

Das Programm der Tagung finden Sie unter

http://www.kanzlernet.de/start/veranstaltungen/jahrestagungen/jahrestagung-2015.html

 

Kontakt

Annette Sick

t 0681 58 67 111

m 01706007745

annette.sick@htwsaar.de

Einstellungen
inhalt1

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns