Inhalt1

Verantwortungsbereiche

Der Präsident vertritt die Hochschule nach außen. Er ist zuständig für die laufenden Geschäfte der Hochschule, den Vollzug der Beschlüsse der zentralen Kollegialorgane (Präsidium, Erweitertes Präsidium, Senat und Hochschulrat), die Wahrung der Ordnung und die Ausübung des Hausrechts.

Er trägt über die zuständige Dekanin/den zuständigen Dekan dafür Sorge, dass die zur Lehre verpflichteten Personen ihre Lehr- und Prüfungsverpflichtungen sowie ihre Aufgaben in der Betreuung der Studierenden ordnungsgemäß erfüllen; ihr/ihm steht insoweit gegenüber der Dekanin/dem Dekan ein Aufsichts- und Weisungsrecht zu.

 

Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard – Curriculum Vitae

Dieter Leonhard ist W3-Professor für Kommunale Umwelttechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) und leitet die Hochschule seit 2019. Er studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie am Institut Polytechnique in Grenoble (F). Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Siedlungswasserwirtschaft am KIT arbeitete er mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen. Er hat rd. 45 Beiträge zu wasserbezogenen Themen sowie zu internationaler Hochschulkooperation und Hochschul-governance publiziert. Als Gastdozent lehrte Leonhard am International Institute for Hydraulic and Environmental Engineering in Delft (NL), am Institut Supérieur Aquitain des Bâtiments et Travaux Publics in Pau (F) und an der Universidad Politécnica – Escuela Universitaria de Ingeniería Técnica de Obras Públicas in Madrid (E).

Er leitete ab 2004 für fünf Jahre zunächst als Vizepräsident, dann als Präsident die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) und ab 2008 für elf Jahre als Rektor die Hochschule Mannheim. Der französische Staatspräsident verlieh ihm 2010 den Orden eines Ritters der Ehrenlegion. Europaweit und national ist Leonhard als Experte im Bereich der Qualitätssicherung an Hochschulen tätig. Er war u. a. Mitglied der nationalen Kommission zur Begutachtung von Masterprogrammen der Ecoles d’Ingénieurs in Frankreich und Vizepräsident einer internationalen Expertengruppe zur Begutachtung des Hochschulsystems im französischsprachigen Teil Belgiens.

2012-19 gehörte Dieter Leonhard dem Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und – als Vertreter der Hochschulrektorenkonferenz – dem Hochschulrat der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) an. Seit 2019 ist er Mitglied des Senats der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der ständigen HRK-Kommissionen für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie für Internationalisierung der Hochschulen. Leonhard ist seit vielen Jahren Vorsitzender des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) mit der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) sowie der Mexikanisch-Deutschen Hochschulkooperation (mdhk). Von 2012 bis 2017 hatte er den Vorsitz des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) im Bezirk Nordbaden-Pfalz mit ca. 6.000 Mitgliedern inne. Seit Juni 2020 ist Dieter Leonhard in den hochrangig besetzten Lenkungskreis des Deutsch-Französischen Zukunftswerks berufen worden.

 

Einstellungen
inhalt1

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns