Am 31.05.2019 konnten wir fristgerecht den 1. Bericht zum Zertifikat audit familiengerechte hochschule einreichen. Wie dort im Detail nachzulesen ist, haben wir auch im 1. Berichtszeitraum viel erreicht. Die Highlights haben wir hier zusammengestellt:

Bereits 2018 wurde das Eltern-Kind-Zimmer am Campus Alt-Saarbrücken eröffnet.

Im Jahr 2019 steht nun ganz unter dem Motto "Jahr der Familie": Über das gesamte Jahr verteilt finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema statt.

Die bewährten Angebote, wie die Hohenzollern-KiTa, das Schulkinder-Ferienangebot, die Babysitter-Börse und das Familienbüro selbst werden dauerhaft aufrecht erhalten.

Frau Sandra Wiegand wurde als Projektleitung zur betrieblichen Pflegelotsin ausgebildet und ist damit weiterhin Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um die Pflege von Angehörigen.

Die Wirkung des audit familiengerechte hochschule ist mittlerweile auch im Hochschulalltag immer sichbarer.

Die Hochschule hat an vielen Stellen über Vereinbarkeit diskutiert, beispielsweise darüber, dass diese nur gelingen kann, wenn es eine Balance aus Geben und Nehmen gibt. 

Viele weitere Schritte konnten schon umgesetzt werden. So wurde zum Beispiel das Personalmarketing überarbeitet und die Umsetzung des novellierten Mutterschutzgesetzes sicher gestellt. Für werdende Mütter und Väter gibt es in der Personalabteilung Info-Pakete mit hilfreichen Tipps für werdende Eltern. (Studierende erhalten die Info-Pakete im Familienbüro.)

In Kooperation mit dem gemeinnützigen "Arbeitskreis Hochschule - Wirtschaft / Freunde der htw saar" wurde ein Grundstock für einen Sozialfonds für unschuldig in Not geratenen Studierende eingerichtet.

Die Suchfunktion der htw saar Webseite wurde überarbeitet, sodass Informationen und Ansprechpersonen schneller zu finden sind.

familiengerechte Hochschule live gelebt
Quelle: Prof. Dr.-Ing. André Miede

Sandra Wiegand, M.A.

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Leitung Familienbüro
Raum 8125 (Geb. 8)
t +49 (0) 681 5867 - 680
f +49 (0) 681 5867 - 463

 

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns