• Wann 23.06.2015 11:45 - 13:15
  • Wo htw saar Campus Rotenbühl, Waldhausweg 14, 66123 Saarbrücken

Im Rahmen der fairen BikeTour 2015 besucht Frank Herrmann am 23.06.2015 auch Saarbrücken und macht um 11:45h halt zu einem Vortrag über faires Reisen.

In den schönsten Wochen des Jahres wollen wir es uns gut gehen lassen – schließlich haben wir hart für unseren Urlaub gearbeitet. Dass für den Bau unseres Luxushotels Menschen von ihrem Land vertrieben wurden, dass unser Kreuzfahrtschiff eine Dreckschleuder ist, dass unser Golfplatz anderen Menschen das Wasser wegnimmt und dass das Personal, das uns 24 Stunden am Tag verwöhnt, mit Hungerlöhnen abgespeist wird, nehmen wir bestenfalls am Rande zur Kenntnis.

Welche Probleme der internationale Tourismus mit sich bringt und warum faires Reisen wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Anhand von konkreten Beispielen zeigt der Reiseexperte auf, warum wir umdenken müssen, wenn wir reisen und wie alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren. Um zu verdeutlichen, dass faires Reisen nur EIN Baustein einer nachhaltigen Lebensweise ist, geht Frank Herrmann auch zum Schluss seiner Präsentation auch auf die Themen Fairer Handel, Faire Textilien, Faire Elektronik und Faire Geldanlagen ein.

Mit seiner „Faire Biketour 2015“ möchte der Referent ein Bewusstsein für ein faires Leben und einen fairen Umgang miteinander schaffen. Hierzu fährt er mehrere Städte in Süddeutschland mit dem Fahrrad an. In Zusammenarbeit mit FairCity und FairUniversity Saarbrücken konnte der Referent in Saarbrücken für mehrere Termine gewonnen werden, in denen er  für die Themen Nachhaltigkeit und er sozialen Verantwortung sensibilisiert und aufzeigt, was jeder selbst dazu beitragen kann.

http://faireinkaufenaberwie.blogspot.com.es/p/faire-biketour-2015.html 

Referent:

Der diplomierte Betriebswirt Frank Herrmann ist als Sachbuchautor, Redakteur und Journalist ausgewiesener Experte im Bereich Fairer Handel und nachhaltiger Tourismus. Zurzeit überarbeitet er sein Buch „Fair einkaufen - aber wie?“, leitet verschiedene Entwicklungsprojekte und ist als freier Redakteur bei diversen Reisebuchverlagen tätig.

http://www.frank-herrmann.ws 

Kontakt

Dr. Markus Ehses

markus.ehses@htwsaar.de

0681 5867-762

Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Science

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns