Architektur im Film - Thomas Hirschhorn - Gramsci Monument

When Jan 26, 2016
from 08:00 PM to 09:30 PM
Where Kino Achteinhalb, Saarbrücken
Add event to calendar vCal
iCal

Thomas Hirschhorn - Gramsci Monument Schweiz 2015, Regie: Angelo A. Lüdin Buch: Angelo A. Lüdin, Kamera: Pio Corradi, Muski: Fidelio Lippuner, Mitwirkende: Erik Farmer, Thomas Hirschhorn, Erik Farmer, Clyde Thompson, Farbe, 94 Min, Dokumentarfilm

 

Einführung: Georg Winter, Professur für Bildhauerei und Public Art, Hochschule der Bildenden Künste Saar. Prof. Georg Winter kennt Thomas Hirschhorn auch persönlich. 

 

2013 wurde der Schweizer Künstler Thomas Hirschhorn von der DIA Arts Foundation in New York eingeladen, ein Monument zu Ehren Antonio Gramscis zu realisieren. Nach einjähriger Feldforschung beschloss Hirschhorn, sein Projekt in Forest Houses anzusiedeln, einer Sozialsiedlung in der Südbronx, die für ihre hohe Arbeitslosigkeit, Armut und Gewalt bekannt ist. Unter Mitwirkung der Anwohner plante der Künstler ein Gemeinschaftszentrum, das mehrere Monate als Bühne, Bar, Bibliothek, Radiostation, Fläche für Graffiti-Künstler und Computerraum dienen sollte.

Hirschhorn ist ein ebenso leidenschaftlicher wie kompromissloser Künstler („Ich bin ein Soldat, der für die Kunst kämpft.“), der seine Mitarbeiter genauso maßregelt wie das Kamerateam. Er will nicht den Menschen helfen, sondern sie sollen ihm bei seiner künstlerischen Arbeit helfen. Angelo Lüdins Film richtet den Blick nicht nur auf den Künstler und seine vehementen Überzeugungen, sondern lässt ebenso die Mitarbeiter, Anwohner und Besucher zu Wort kommen. Da ist die alte Dame, die um ihr Blumenbeet fürchtet, und da sind die Anwohner, an denen die intellektuellen Vorträge völlig vorbeirauschen. Da sind die Besucher, die sich über die Wagenburg aufregen, und die Mitarbeiter, die durch ihre neue Aufgabe wie beflügelt sind. Und da ist nicht zuletzt die Frage, ob sich Hegemonie wirklich verstehen lässt, wenn jeder Mensch ein Intellektueller ist. (doku-arts.de).  In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Architektuer und Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, sas | schule für architektur saar, Architektenkammer des Saarlandes, Bund der Deutschen Architekten, Hochschule der Bildenden Künste Saar.

 Trailer:
http://www.cineman.ch/movie/2014/ThomasHirschhornGramsciMonumen/

Youtube

Termine
Tag der Lehre 2020 Nov 18, 2020 - 02:15 PM — htw saar, CAS
Weitere Termine...