Digitalen Arbeitsplatz einrichten

Um keine wichtigen Ankündigungen zu verpassen, ortsunabhängig Unterlagen zu erhalten, und an Online-Vorlesungen teilzunehmen, ist eine digitale Vernetzung notwendig. Damit ihr gleich starten könnt, erfahrt ihr hier, welche Hardware dafür notwendig ist und wie ihr eure Hochschul-Accounts einrichtet.

PDF Systemeinführung – Digitaler Arbeitsplatz einrichten für Studierende

➔ AuB-Cloud: Handout-Server > IT-Informationen

Noch Fragen zum E-Learning offen? Über  unterstützen euch Hiwis bei allen Anliegen rund um's E-Learning. 

 

Anforderungen an die Netzwerkumgebung 

  • stabile Internetanbindung (DSL oder Kabel, ohne Volumengrenze)
  • Anschluss per Netzkabel oder WLAN; Repeater oder Access Points zur Vergrößerung der Signalreichweite und Geschwindigkeit verwenden
  • Webcam, ggf. Headset
  • DIN A4-Farbdrucker und Scanner
  • 3-Tasten-Maus mit Scrollrad für CAD-Anwendungen (z.B. Logitech M500 oder M705)

Anforderungen an mobile Endgeräte

Empfehlungen zu aktuellen Geräten werden regelmäßig von den IT-Beratern der Fakultät bereitgestellt. Für aufwendige Berechnungen und 3D-Visualisierungen wird ein Desktop-Computer empfohlen. Sprecht uns gerne vor dem Kauf für eine persönliche Beratung an!

➔ Allgemeine Systemanforderungen: PDF Systemeinführung (Folie 12)

➔ AuB-Cloud: Handout-Server > IT-Informationen > Notebookvorschläge

➔ Kontakt: Sven Schneider

Benutzerkennung

Alle Studierenden erhalten mit der Erstimmatrikulation eine Kennung mit Passwort zusammen mit der Immatrikulationsbescheinigung ausgehändigt. Diese Anmeldedaten sind für alle Dienste der htw saar identisch.

WLAN über Eduroam 

In allen Gebäuden der Schule für Architektur Saar kann auf WLAN zugegriffen werden. Einmal auf dem privaten Notebook oder Mobilgerät eingerichtet, verbindet er sich zukünftig automatisch.

➔ Anleitung und Infos

E-Mail-Konfiguration

Bei der Immatrikulation wird jedem Studierenden eine persönliche Hochschul-E-Mail-Adresse zugeteilt, an die das Sekretariat, Professoren und Mitarbeiter wichtige Ankündigungen für Seminare oder Workshops, Änderungen im Vorlesungsplan, Termine und andere organisatorisch wichtige Infos versenden. Diese offiziellen Informationen werden ausschließlich an die Hochschul- E-Mail versendet und nicht an private Adressen! 

Die E-Mails können im Postfach unter webmail.hiz-saarland.de abgerufen werden; optional ist die Einrichtung einer Weiterleitung auf ein privates Postfach oder das Einbetten in einen Dienst wie Outlook oder iCloud möglich.

Die Weiterleitung kann direkt über das Postfach eingerichtet werden. Dieses ist unser Einstellungen --> Weiterleitung möglich.

Anleitungen zur Konfiguration gängiger E-Mail Programme können hier abgerufen werden:

https://www.hiz-saarland.de/dienste/email/

 

Moodle

Mit dem zentralen Learning Management System “Moodle“ steht eine digitale Plattform zur Verfügung, auf der Dozenten Unterlagen zu laufenden Module hinterlegen. Die Plattform dient nach der Einschreibung in die Kurse als Ausgangspunkt für die weitere Organisation und zur gegenseitigen Unterstützung bei Problemen über die Forum-Funktion.

Eine Anleitung, wie ihr Kurse finden und buchen könnt, ist hier hinterlegt.

➔ Zu Moodle

BigBlueButton

Das Webkonferenztool ist in Moodle integriert und dient als virtueller Besprechungsraum für mündliche Prüfungen und Projektarbeiten.
 

AuB-Cloud

Ergänzend zu Moodle können Dateien oder Abgaben über die AuB-Cloud verteilt werden. Das Tausch-Verzeichnis für Projektarbeiten ähnlich Dropbox kann auch genutzt werden, um Semesterabgaben zur Bewertung hochzuladen. Die Inhalte der Cloud sind auch über die Netzlaufwerke der Arbeitsplätze am Campus abrufbar. 

➔ Zur AuB-Cloud
 

MS Teams

Es wird unterschiedliche digitale Lehrformen geben. Zum kollaborativen Arbeiten per Videokonferenz und Chat kann nach Absprache in den einzelnen Modulen der Dienst MS Teams genutzt werden.

Eine Anleitung zur Registrierung ist hier hinterlegt.

➔ Zu MS Teams
 

Software

Über die Dauer mehrerer Semester werden die Programme Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign, SketchUp Pro, Vectorworks und Rhino eingesetzt und jeweils Alternativen vorgestellt.

➔ mehr

htw saar card

➔ Busfahrkarte 
Bei der Einschreibung an der htw saar erhaltet ihr die htw saar card, den Studierendenausweis, der neben vielen anderen Fuktionen auch als Semesterticket gilt. Das Semesterticket berechtigt Studierende, kostenfrei die Verkehrsmittel des saarVV (Saarländischer Verkehrsverbund) zu nutzen. Ihr müsst die htw saar card als Fahrausweis in den Verkehrsmitteln der saarVV mitführen und vorzeigen. Die htw saar card tritt an Stelle sonstiger Fahrausweise, die der saarVV anbietet. 
Das Semesterticket ist im Wintersemester für den Zeitraum 1. Oktober bis 31. März des nachfolgenden Jahres und im Sommersemster für den Zeitraum 1. April bis 30. September gültig.

➔ 24/7-Schlüssel 
Mit der Immatrikulation erhaltet ihr automatisch einen 24/7-Zugang für die Werkstatt des Modellbaulabors und den Haupteingang der Werkstatt der Industriekultur, was euch die Nutzung der Arbeitsplätze rund um die Uhr ermöglicht. Das bedeutet auch, dass ihr das Gebäude mitten in der Nacht betreten oder verlassen könnt. Damit keine unbefugten Personen eindringen, achtet darauf, dass Fenster und Türen geschlossen sind, wenn ihr geht. Diese besondere Freiheit findet man an der htw saar nur bei uns am Campus Göttelborn und um sie zu erhalten, gehen wir verantwortungsvoll mit ihr um.

➔ Druckausweis 
Dazu erfasst eine Software die beim Auftrag anfallenden Druckkosten und bucht diese von eurem Druckguthaben ab. Einen Automat zum Aufladen des Druckguthabens findet ihr im Erdgeschoss der Werkstatt der Industriekultur neben der Wendeltreppe. Die Karte wird vorgehalten, der Restbetrag kann eingesehen und mit Bargeld weiter aufgeladen werden.

➔ Bibliotheksausweis
Um den Zugang freischalten zu lassen, füllt ihr in der Bibliothek ein Anmeldeformular aus und bringt zum Abgleich der Daten euren Personalausweis mit.

 

Die SAS auf Instagram

Die Schule für Architektur Saar hält euch auf Instagram über das Campusleben auf dem Laufenden. Folgt @sas_htwsaar und verpasst keine Posts und Stories! 

Aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise sind darüber hinaus auch auf der Homepage und vor Ort in Form von Plakaten an der Metallwand in der Halle sowie auf dem Bildschirm in der Mensa zu finden.


Sven Schneider

Campus Göttelborn
Am Campus 4
66287 Quierschied-Göttelborn
IT-Berater
Raum W-2-01
t +49 (0)681 58 67-715
t +49 (0)681 58 67-506

PDF Systemeinführung – Digitaler Arbeitsplatz einrichten für Studierende:
Handout-Server > IT-Informationen