Finissage "Sarraine": Future Lab IBA PLANT

Das Eisenwerk wird zum Pflanz-Garten: Das erste FUTURE LAB in der Erzhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte
When Sep 03, 2021
from 05:30 PM to 11:55 PM
Where Online & Erzhalle Völklinger Hütte
Kontaktname
Contact Phone +49 (0)681 58 67 99 139
Add event to calendar vCal
iCal

FUTURE LAB I
IBA-Plant

30. April bis 5. September 2021
Erzhalle | Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Die Öffnungszeiten sind abhängig von den aktuellen Corona-Regeln.

Ein Garten am ehemaligen Erzbunker, Landwirtschaft, wo früher Rohstoffe für die Eisenproduktion gelagert wurden: Das ist eine spektakuläre Facette des ersten FUTURE LAB im Weltkulturerbe Völklinger Hütte – ein neues Ausstellungsformat, das von nun an ein fester Programmpunkt sein wird. Die Zukunftslabore widmen sich künstlerisch-experimentell zentralen Themen der Gegenwart und Zukunft.

Den Anfang im FUTURE LAB macht die „IBA-Plant“, kuratiert vom Prä-IBA- Werkstattlabor der htw saar unter der Leitung von Prof. Stefan Ochs. Die „IBAPlant“ stellt sich gleichermaßen, ökologischen, urbanen und sozialen Fragen. Es geht um Inhouse-Farming, Aquaponik, die Erde als ‚Garten‘, um Grenzräume, experimentelles Bauen und das Potential einer Internationalen Bauausstellung in der Großregion mit dem Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und der Wallonie.

Verortet ist das FUTURE LAB in der Erzhalle, die sich in einer neuen Raumarchitektur präsentiert. Stellwände wurden entfernt und die Fenster wurden wieder geöffnet, so dass im vorderen Bereich ein großzügiger Raum mit Seitenlicht und großer Glasfront entstanden ist. Dieser wird durch einen vielseitig einsetzbaren Veranstaltungssaal mit Besuchertribüne im hinteren Bereich komplettiert.

 

 

 

FINISSAGE "IBA Plattform | Sarraine"

03.09.2021
um 17:30 Uhr

Bis dahin: Bürgerbegehung und Ernte (19.07.–27.08.2021)

ORT 
Erzhalle | Future Lab Weltkulturerber Völklinger Hütte
und Livestream
Teilnahme in Präsenz nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung.

YouTube-Kanal der Event-Reihe: Aufzeichnung vergangener Events ansehen

Die Präfiguration der saarländischen Initiative, eine Internationale Bauausstellung für die Großregion zu installieren, ist in ihrer nächsten Phase. Die IBA-Plant, die zwischen April und September als künstlerische Transformatorin der IBA-Idee im Future Lab der Völk-linger Hütte aufgebaut war, kommt nun zum Ende. In insgesamt zehn Veranstaltungen, die als Stream online zugängig sind, wurden folgenden Themen besprochen: Mobilität, Energie, Versorgung, Lebensmittel, the New European Bauhaus, die Potentiale der Gren-zen, das Land, die Stadt und die Landschaft. Kurz: Das Paradies auf Erden. Es ist Zeit, ein Fazit zu ziehen. Was bleibt vom Bild des großregionalen Gartens, den wir bestellen dürfen? Wo liegen die Chance und die Potentiale einer IBA in der Großregion? Welche zukünftigen IBA-Räume können auf einer gemeinsamen Plattform entwickelt werden? Können die Grenzlagen Lothringens und des Saarlandes, von Prä-IBA-Werkstattlabor „Saarraine“ genannt, ein IBA-Raum werden? Kann das Saarland „Best Practise“ sein? Vorreiter statt Mitläufer? Vorneweg oder hintendran? Die IBA-Familie trifft sich zum Brainstorm in einem kulturellen Rahmenprogramm mit Musik von Me in the Forest und Laura Cahen. Geplant ist eine Gesprächsrunde mit zahl-reichen Gästen, angefragt sind die Unterstützer, Mitdiskutanten und Entscheider der bisherigen Prä-IBA-Phase. Der Ministerpräsident, Minister und Staatssekretäre, Bürgermeister und Verwaltungschefs, interessierte Kulturtreibende, Kolleginnen und Kollegen der Architektur, der Ingenieurwissenschaften, der Geographie und andere. Die Veranstaltung kann aus den Gründen der Teilnahmebeschränkungen nur als eine geschlossene durchgeführt werden, wird aber gestreamed und ist daher für alle Interessierten zugänglich.

MODERATION
Franziska Prinz und Stefan Ochs

ACTS
Me in the Forest (Saarbrücken)
Laura Cahen (Nancy) 

 

 


 

 

 

 

 

 

Programmflyer herunterladen

Pressetext zur Ausstellung Future Lab IBA PLANT im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Blogbeitrag der htw saar zur IBA Plant

More information about this event…

Filed under: ,