Raumschleckerbande im Kino: Fallen Angels

When Jun 17, 2021
from 08:00 PM to 10:00 PM
Where Kino achteinhalb, Saarbrücken
Kontaktname
Attendees Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Add event to calendar vCal
iCal

Filmreihe zum Thema »Raum«

»Räume der Metropolen – als ambivalente Räume der Gefahr und des Schutzes.« Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Pantle, Baugeschichte, Architekturtheorie, Architektursoziologie und Entwerfen, htw saar

FALLEN ANGELS

Hongkong 1996, Regie: Wong Kar-wai, Länge: 96 Min

Ursprünglich war FALLEN ANGELS als dritte Episode zum Vorgängerfilm CHUNGKING EXPRESS geplant. Da Wong Kar-wai jedoch schon mit den beiden Episoden aus CHUNGKING EXPRESS einen Spielfilm füllen konnte, entschied er sich, aus der dritten einen eigenständigen Film zu machen, einen dunklen Neo Noir-Thriller und ein experimentelles Drama, das vom Alleinsein erzählt. Wong Kar-wai stellt uns Menschen vor, deren Wege mehr oder weniger miteinander verbunden sind. Da gibt es einen jungen Auftragskiller, der seinen Job mag, weil er ein bequemer Mensch ist und nicht gerne Entscheidungen trifft. Eines Nachts begegnet er Punkie, einer alten Flamme, die er bereits vergessen hat. Die Ausführung seiner Aufträge wird von »Agent« vorbereitet, die er seine „Partnerin“ nennt und die sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist. Wong Kar-wai greift scheinbar zufällige Momente aus dem Leben dieser Menschen und verbindet sie lose miteinander. Dabei geht er nicht primär narrativ vor, sondern fängt Stimmungen ein, bleibt fragmentarisch und entwirft ein höchst ästhetisches filmisches Mosaik. Inszenatorisch erinnert FALLEN ANGELS an den Stil von CHUNGKING EXPRESS; er ist jedoch dunkler und hat eine ernstere Atmosphäre. Stilistisch gleicht der Film einer Achterbahnfahrt, es gibt bunte Oberflächenreize und wilde Kameraexperimente zu sehen; Schwarzweiß- und Stop-Motion-Aufnahmen, Überbelichtungen und extreme Weitwinkel – Wong Kar-wai nutzt gekonnt das gesamte Register des Experimentalfilms, um die Stimmungen seiner »gefallenen Engel« einzufangen. 
(Christian Horn, filmzentrale.de).

More information about this event…

Filed under: , ,
Termine
Finissage "Sarraine": Future Lab IBA PLANT Sep 03, 2021 - 07:00 PM — Online oder Erzhalle Völklinger Hütte
Weitere Termine...