Profilbild

Foto: Fotolia (lassedesignen)


Bewerbungsportal des International Office der htw saar

Der Sprung ins Ausland bereichert die Persönlichkeit und fördert die Chancen am Arbeitsmarkt.

Die Bewerbung findet für Bachelorstudierende in der Regel im 3. Semester für das 5. Semester statt.
Die Bewerbung für Masterstudierende findet in der Regel im 1. Semester oder am Ende des Bachelor-Studiums statt.

>Portal für das Auslandsstudium 2024/2025 

Portal für das Auslandsstudium 2025/2026 wird
ab 1. Dezember 2024 freigeschaltet.
Ab dem 1. Dezember 2024 ist in dem Portal die Bewerbung für ein Auslandsstudium in akademischen Jahr 2025/2026 möglich.
Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2025 um 23:59 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen zu den für Ihren Studiengang möglichen Austauschmöglichkeiten finden Sie in der OutEx-Datenbank. 

Zur Bewerbung im Portal gehört:

1. Online-Bewerbungsformular mit Angabe der Wunschpartnerhochschule/n (passend zur Schwerpunktwahl für IB- und BW-Studierende)  - bis zu 5 in priorisierter Reihenfolge möglich

2. Lebenslauf mit eingescanntem Foto in der Unterrichtssprache

3. Motivationsschreiben pro Wunschpartnerhochschule in der Unterrichtssprache

4. Notenauszug* (deutschsprachiger Notenauszug inkl. Durchschnittsnote für Bachelorstudierende oder Masterstudierende der htw saar im 3. Semester (als Download im Studienservice verfügbar) oder Kopie des Bachelorabschlusszeugnis für Masterstudierende im 1. Semester)
(Ausnahme: englischsprachige Studiengänge - dann den englischsprachigen Notenauszug einreichen)

5. Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse in der/den Unterrichtssprache/n in Niveau B2*
(gemäß der Kriterien für Ihre Wunschpartnerhochschulen - siehe OutEx)

6. Personalausweis bzw. Reisepass für Übersee-Destinationen oder auch UK (Achten Sie auf die Gültigkeit !)

 *Wichtige Hinweise bzgl. Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse!

Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften:

Für ein DAAD Sprachnachweis in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch müssen sich Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes wenden, sofern ein DAAD Sprachnachweis für die Wunschpartnerhochschule(n) erforderlich ist.

Gebühr: 10€

Anmeldung direkt über diesen Link:
https://outlook.office365.com/owa/calendar/DAADSprachprfungen@uni-saarland.de/bookings/s/GxYJmErhPk255RPLJE9bVg2

Für weitere Informationen/Termin-Anfragen zum DAAD-Sprachzeugnis bitte direkt an das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes wenden:
englisch@szsb.uni-saarland.de
https://www.szsb.uni-saarland.de/zertifikate.html

Achtung-wichtiger Hinweis:
Nur Studierende der englischsprachigen Studiengänge International Business und International Management ersetzen das DAAD-Sprachzeugnis für die Sprache Englisch durch eine Bescheinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Diese erhalten Sie im Fakultätssekretariat. Ein Test am Sprachenzentrum und somit ein DADAD Sprachzeugnis der UdS ist nicht erforderlich!
Jedoch ersetzt diese Bescheinigung nicht ein internationales Sprachzertifikat, wie z.B. den TOEFL.

Alle FfWIWI-Studierende müssen sich für ein DAAD Sprachnachweis für die Sprachen Spanisch und Französisch, sofern für die Wunschpartnerhochschule(n) erforderlich, an das Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes wenden.

Studierende der Fakultäten AuB, IngWi und SoWi:

Für ein DAAD Sprachnachweis (Englisch) müssen sich Studierenden der Fakultät aller anderen Fakultäten bis spätestens 25. November 2024 an folgende Sprachdozenten/innen der htw saar wenden:

- an Prof. Dr. Christine Sick (für Studierende im Bereich Maschinenbau, Prozesstechnik, Verfahrenstechnik, Engineering and Management)

- an Betina Lang (für Studierende der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen und Praktische Informatik)

- an Sebastian Barth (für Studierende der Mechatronik und der Sozialen Arbeit)

- an Gulomjon Khudayberganov (für Studierende der Fahrzeugtechnik)

- an Marina Hefti (für Studierende der Biomedizinischen Technik, Pflege und Gesundheit, Kommunikationsinformatik)

- an Eva Langenbahn (für Studierende der Elektro- und Informationstechnik, Erneuerbare Energien, Energiesystemtechnik, Umweltingenieurwesen)

Studierende aller Fakultäten:

Wenn ein international anerkannter Sprachnachweis, wie der TOEFL, IELTS, etc. für Ihre Wunschpartnerhochschule erforderlich ist, benötigen Sie nicht noch extra ein DAAD Sprachzeugnis.
Sie müssen sich frühzeitig für einen TOEFL oder IELTS Test anmelden.Der Testtermin sollte im Dezember sein, damit das Ergebnis der Bewerbung bis 15. Januar beigefügt werden kann.

Ein Abiturzeugnis, in dem die Sprache/n in B2 Niveau aufgeführt sind, ist NICHT ausreichend als Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse.
Ausnahme: Bewerbung für ein französischsprachiges Programm an einer Partnerhochschule in Frankreich. Entsprechend einer Regelung in einem dt.-frz. Staatsvertrages ist das Abiturzeugnis mit Französisch B2 Niveau oder höher ausreichend. Dies gilt wiegsagt allerdings nicht für andere Sprachen/Länder.

 __________________________________________________________

Technische Voraussetzungen/Hinweise für Ihre Online-Bewerbung:

Sie nutzen das Portal MoveOn für den gesamten Prozess zum Thema Auslandsstudium (Registrierung, Bewerbung, Kommunikation, Upload der Dokumente etc.- vor, während und nach dem Aufenthalt).
Nutzen Sie immer nur dieselbe von Ihnen gewünschte E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bewerbung angegeben haben.
Es wird zu technischen Problemen kommen, wenn Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen für die Registrierung, für die Bewerbung sowie für weitere Aktionen nutzen.

Das Online-Bewerbungsportal MoveON wurde für Mozilla Firefox oder Google Chrome optimiert. Wir können nicht garantieren, dass die Bewerbung mit anderen Browsern ordnungsgemäß funktioniert.

Sie benötigen für das Application PDF den Adobe Acrobat Reader.  Der Adobe Acrobat Reader sollte vor Beginn der Bewerbungsprozesses installiert werden.

Für den Bewerbungsprozess müssen zudem Cookies und JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Bitte prüfen Sie außerdem, ob Ihr Windows aktiviert ist, wenn Sie die Bewerbung einreichen. Über den Jahreswechsel können die Windows-Lizenzen ausgelaufen sein. Es kann dann zu Fehlern beim Speichern oder Absenden Ihrer Bewerbung kommen.

Sie können Ihre Bewerbung erst absenden, wenn alle Punkte korrekt ausgefüllt, hochgeladen und mit grün markiert sind.

Nachdem Sie Ihre Bewerbung im Portal abgeschickt haben, erhalten Sie KEINE Bestätigungs-E-Mail. 

Erfolgreich abgeschickte Bewerbungen stehen Ihnen immer auch als PDF zum Download, auch nach erneutem Einloggen, im Portal zu Verfügung.

Bei detaillierten Rückfragen wenden Sie sich bitte an .
Bitte geben Sie immer in einer E-Mail an uns Ihren Studiengang und Ihr Fachsemester an, damit Ihre Fragen detailliert beantwortet werden können.

Stand: 27. März 2024
Änderungen vorbehalten