Profilbild
Foto: Fotolia (lassedesignen)

Bewerbungsportal 2022/2023
für die Bewerbung im International Office an der htw saar bis 7. Januar 2022

Der Sprung ins Ausland bereichert die Persönlichkeit und fördert die Chancen am Arbeitsmarkt.

Die Bewerbung findet für Bachelorstudierende in der Regel im 3. Semester für das 5. Semester statt.
Die Bewerbung für Masterstudierende findet in der Regel im 1. Semester oder am Ende des Bachelor-Studiums statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für ein Auslandsstudium 2022/2023 bis spätestens zum 7. Januar 2022 um 23.59 Uhr.

Das Bewerberinnenportal für das Auslandsstudium 2022/2023 ist vom 1. Dezember 2021 bis einschließlich 7. Januar 2022 aktiv. Der Link wird ab dem 1. Dezember 2021 auf dieser Seite publiziert.


In diesem Online-Portal sowie in der Outgoing Exchange Datenbank finden Sie alle erforderlichen Informationen.
Folgende Bewerbungsunterlagen müssen ausschließlich durch das Portal bis 7. Januar eingereicht werden:
1. Online-Bewerbungsformular
2. Lebenslauf mit eingescanntem Foto in der Unterrichtssprache
3. Motivationsschreiben in der Unterrichtssprache
4. Notenauszug (deutscher Notenauszug inkl. Durchschnittsnote für Bachelorstudierende oder Masterstudierende im 3. Semester (als Download im Studienservice verfügbar) oder Kopie des Bachelorabschlusszeugnis für Masterstudierende im 1. Semester)
5. Nachweis über Fremdsprachenkenntnisse in der/den Unterrichtssprache/n in Niveau B2  
6. Kopie des Reisepass bzw. Kopie des Personalausweis

Bitte nutzen Sie für den gesamten Prozess zum Thema Auslandsstudium (Registrierung, Kommunikation mit dem International Office der htw saar etc.) immer nur EINE von Ihnen gewünschte E-Mail-Adresse in diesem MoveOn Portal. Es kann zu technischen Problemen kommen, wenn Sie unterschiedliche E-Mail-Adressen für die Registrierung und in der Bewerbung angeben.

Das Online-Bewerbungsportal MoveON wurde für Mozilla Firefox oder Google Chrome optimiert. Wir können nicht garantieren, dass die Bewerbung mit anderen Browsern ordnungsgemäß funktioniert.

Sie benötigen für das Application PDF den Adobe Acrobat Reader.  Der Adobe Acrobat Reader sollte vor Beginn der Bewerbungsprozesses installiert werden.


Für den Bewerbungsprozess müssen zudem Cookies und JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Bitte prüfen Sie außerdem, ob Ihr Windows aktiviert ist, wenn Sie die Bewerbung einreichen. Über den Jahreswechsel können die Windows-Lizenzen ausgelaufen sein. Es kann dann zu Fehlern beim Speichern oder Absenden Ihrer Bewerbung kommen.

WICHTIGER HINWEIS: 
Sie erhalten keine Bestätigungs-E-Mail, nachdem Sie Ihre Bewerbung im Portal abgeschickt haben. Sie können Ihre Bewerbung erst absenden, wenn alle Punkte korrekt ausgefüllt, hochgeladen und mit grün markiert sind.
Erfolgreich abgeschickte Bewerbungen stehen Ihnen als PDF im Portal zu Verfügung
.

Bei detaillierten Rückfragen wenden Sie sich bitte an

 

Stand: 14.10.2021
Änderungen vorbehalten