2. Bericht zum audit familiengerechte hochschule eingereicht

Am 30.05.2017 konnten wir fristgerecht den 2. Bericht zum Erhalt des Zertifikats zum audit familiengerechte hochschule einreichen. Wie dort im Detail nachzulesen ist, haben wir auch im 2. Berichtszeitraum viel erreicht. Die Highlights haben wir hier zusammengestellt:

Für Studierende wurde der htw saar-Familienpass eingeführt, der zu kostenlosen Kinderessen in der Mensa berechtigt. Außerdem wurde ein offener Treff für studierende Eltern eingerichtet.
Im Oktober haben wir eine erste Info-Veranstaltung zum Thema "Pflege von Angehörigen" durchgeführt. Weitere werden folgen.

Die Info-Materialien des Familienbüros wurden durch den Leitfaden "Familiengerechte Lehre", die Handreichung  "Familienbewusste Führung" sowie Checkliste "Pflegefall - was nun?" ergänzt. Alle Materialien erhalten Sie im Familienbüro oder können Sie hier herunterladen.

Die Personalabteilung hat ein "Welcome-Centers" für neue Mitarbeitende eingerichtet.

Für alle beratend Tätigen an der htw saar wurde der "Runde Tisch Beratung" eingeführt, über den in  Kooperation mit der IQ eine professionelle Fortbildung für die hochschulweiten Beratungsstellen durchgeführt wurde sowie ein Konzept zur kollegialen Supervision initiiert wurde.

Der Bericht kann im Intranet heruntergeladen werden: 2. Umsetzungsbericht

 


Sandra Wiegand, M.A.

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Referentin Mentoring / Leitung Familienbüro
Raum 8125 (Geb. 8)
t +49 (0) 681 5867 - 680
t +49 (0) 160 5840 388
f +49 (0) 681 5867 - 463

familie@htwsaar.de