5. Dialogtag

am 15. März 2017 

Berichte zum fünften saarländischen Dialogtag "Mathematik an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule"

Ziele:

  • Austausch zwischen Lehrpersonen von allgemein bildenden und beruflichen Schulen und Dozierenden an der htw saar zur Schnittstelle in Mathematik
  •  Weiterentwicklung des eigenen Lehr-und Lernmaterials unter Berücksichtigung besonderer methodischer und didaktischer Aspekte in der Differenzial- und Integralrechnung
  •  Diagnose mangelnder Basiskompetenzen im Bereich der Funktionen

Hauptreferentin:

Prof. Dr. Bärbel Barzel, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, ehem. Lehrerin an Gesamtschule und Gymnasium und Fachleiterin Mathematik am Studienseminar Düsseldorf

Programm:

Im Hauptvortrag Analysis – Ziele? Kompetenzen? Probleme? werden verschiedene Aufgabenformate anhand einzelner Ziele und Kompetenzen in der Differenzial- und Integralrechnung dahingehend untersucht, inwieweit sie der Kompetenzentwicklung dienen. Die Konkretisierung erfolgt an ausgewählten Aufgaben aus dem Schul- sowie Hochschulbereich. Dabei wird auch der Einfluss digitaler Medien und verschiedener Methoden im Lehr-Lern-Prozess in die Betrachtung einbezogen.

In der anschließenden ersten Workshop-Phase werden Aufgaben zur Analysis hinsichtlich der im Vortrag vorgestellten Aspekte reflektiert und die Übertragbarkeit auf die eigene Lehr-Lern-Situation diskutiert. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren eigenen Rechner mit digitalen Werkzeugen mitzubringen (Funktionenplotter, CAS und Tabellenkalkulation – d. h. z. B. Geogebra, TI-Nspire, Classpad).

Die Frage Welche Basiskompetenzen sind im Bereich der Funktionen beim Übergang zur Oberstufe verfügbar? beantwortet die Referentin am Nachmittag auf der Grundlage eines Tests von Klinger (2016) und einer entsprechenden Studie aus NRW.

Mit Diagnoseaufgaben aus dem Bereich der Funktionen setzen sich die Teilnehmer in den nachmittäglichen Workshops auseinander. Die Aufgaben werden bearbeitet, analysiert und es werden exemplarisch Schülerlösungen ausgewertet.

Aktuelle Informationen zum Programmablauf erhalten Sie ab Februar 2017 hier.

Sie möchten gerne am fünften Dialogtag teilnehmen?

Der Dialogtag findet wieder in Kooperation mit dem LPM und der internen Qualifikation der htw saar statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.03.2017 an:
- Lehrerinnen, Lehrer, Referendarinnen und Referendare mit LPM-Zugangsdaten unter http://www.lpm.uni-sb.de/, Veranstaltungsnummer (B5.152-0367),
- Hochschulangehörige unter an.
Kurzfristige Anmeldungen sind unter möglich.

Sie möchten gern wissen, wie Sie den Tagungsort erreichen?

Hier finden Sie die Anfahrtskizze. Parkmöglichkeiten sind am Standort vorhanden. Der Weg zum Tagesempfang und zum Senatssaal werden im Gebäude ausgeschildert.


Kontakt

Prof. Dr. Frank Kneip

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Angewandte Mathematik, Regelungs- und Automatisierungstechnik
Raum E-2-03
t +49 (0)681 58 67 - 585

StR’in Anke Leiser

ESG
Waldhausweg 7
66123 Saarbrücken
Mathe-Max, Lehrerin
Raum 101
t +49 (0)681 58 67 - 787