Profilbild

Das Bild zeigt den ersten SaarIng-Jahrgang 2014 mit den Programmverantwortlichen. Seitdem findet das Programm jährlich statt und hat mittlerweile mehr als 50 Absolvent*innen.

Lesen Sie im Folgenden Interviews ehemaliger Studierender und teilnehmender Unternehmen.


Erfolgsgeschichten

Manuel Pazos García, SaarIng Teilnehmer 2014/15, studierte Industrial Engineering mit Spezialisierung in Maschinenbau, absolvierte sein SaarIng-Praktikum bei Alstom Power Systems, Bexbach.

Nach Deutschland zu gehen war eine überlegte Entscheidung, weil ich seit langem im Ausland Erfahrungen sammeln wollte. Die größte Herausforderung war, dass ich allein nach Deutschland gekommen bin und dann vermisst man oft viele Sachen, die man früher hatte. Deswegen ist es sehr wichtig neue Leute kennenzulernen und neue Tätigkeiten finden.

Die Verantwortlichen des Programms haben uns alles gegeben, was wir damals brauchten. Wir bekamen Unterstützung, um eine Unterkunft zu finden, um die Stadt Saarbrücken und die Region Saarland viel besser zu kennen, um mehr Studenten und Mitarbeiter an der htw saar kennenzulernen und um die Sprache zu verbessern. Ich bekam auch Kontakte, die auch immer sehr wichtig sind und auch Erklärungen, wenn etwas nicht wie in meinem Heimatland war."

 

Frau Prof. Dr. Astrid Mühlböck, 1.a Connect GmbH, Nohfelden – Gonnesweiler.

„Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit mit der htw saar zusammen und haben sehr gute Erfahrungen mit den Studierenden gemacht, insbesondere mit den ausländischen Studierenden. Aus Spanien haben wir zum Beispiel eine Mitarbeiterin, die bereits seit 5 Jahren in unserem Hause ist und fantastische Arbeit leistet. Das war für uns Grund genug weiter zu machen und auch weiter Teilnehmende des Projekts einzustellen.

Unser Unternehmen lebt von Innovation. Innovative Produkte kriegen wir über Innovative Mitarbeitende. Dafür brauchen wir junge Menschen, die interessiert und engagiert sind für uns zu arbeiten. Und das ist der Grund warum wir beim Projekt mitmachen."


Ansprechparter:

Prof. Dr. Stefanie Jensen
Carsta Arnold
Margit Kunz

htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
saaring@htwsaar.de

News und aktuelle Termine auf Facebook!