18/2020 - Sonderinformation der Fakultätsleitung : Hinweise zum Semesterstart WiSe 20/21

Liebe Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,


am 2. November 2020 beginnen die Veranstaltungen des Wintersemesters. Die Veranstaltungspläne sind schon veröffentlicht; wir wollen Ihnen nun noch einige Informationen zu einem weiteren Semester unter COVID-19 Bedingungen zukommen lassen.
 
- Lehre: Wir wissen, dass sich Viele von Ihnen wie auch unsere Dozenten*innen eine Rückkehr in den Präsenzbetrieb wünschen. Wir müssen aber weiterhin klug, vorsichtig und geduldig bleiben. Darum wird Ihr Semester nahezu vollständig in Online-Formaten stattfinden. Nur in wenigen Ausnahmen werden die Dozenten*innen die Möglichkeit haben, Sie in Präsenz auf dem Campus Rotenbühl zu unterrichten. Das wird aber jeweils gesondert und individuell angekündigt. Aber auch für alle Präsenz-Lehr-Veranstaltungen gilt, dass wir eine „digitale Barrierefreiheit“ sicherstellen. D.h. Sie können das komplette Semester als Fernstudium absolvieren (Präsenz-Prüfungen sind davon ausgenommen).
 
- Prüfungen: Uns wird für die Prüfungen des Wintersemesters noch einmal das Saarbrücker CongressCentrum zur Verfügung stehen. D.h. wir können weitestgehend die von den ASPO-Anlagen vorgesehenen Klausuren in Präsenz durchführen; Ausnahmen werden zur Zeit von den Prüfungsausschüssen entschieden. Über die Terminierung der Prüfungen, die Dauer der Klausuren und weitere Verfahrensfragen, werden wir Sie vss. im November 2020 informieren.
 
- Technik für die Online-Lehre: Im Sommersemester wurden Online-Veranstaltungen überwiegend in MS-Teams durchgeführt. Wir werden zum Wintersemester aus Datenschutzgründen in das Tool Big Blue Button (BBB) wechseln, das in unsere eLearning-Plattform Moodle integriert ist. Anleitungen für BBB finden Sie auf Moodle. MS-Teams kann weiter für Rücksprachen mit den Dozenten ohne Aufzeichnungen genutzt werden.
 
- Zur Zeit werden Termine für die Einsichtnahme in Klausuren des Wintersemesters 19/20 und des Sommersemesters 2020 organisiert. Wenn Sie eine ihrer Klausuren einsehen möchten, dann melden Sie sich bitte per Mail an klausureinsicht-wiwi@htwsaar.de unter Angabe der Modulnummer. Unsere Mitarbeiter*innen des Sekretariats werden sich bei Ihnen melden.
 
- Für die Leistungsnachweise des Sommersemesters 2020 besteht die Möglichkeit, die Benotung in ein „bestanden“ umzuwandeln, das nicht in die Durchschnittsnotenberechnung des Studiums eingeht (§3 Abs. 3 SLBO). Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, dann senden Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Note eine Mail an pruefungsamt@htwsaar.de mit Matrikelnummer, Fachbezeichnung, Prüfungsdatum und der Note. Nach Bearbeitung erhalten Sie eine Bestätigungsmail vom Prüfungsamt.
 
- Zum 2.11.20 wollen wir in den ursprünglichen Modus der Abgabe von Abschlussarbeiten zurückkehren. D.h. Thesen, deren Abgabetermin nach dem 1.11.2020 liegt, müssen zur Fristwahrung wieder in Papierform (nebst Anlagen) im Sekretariat abgegeben werden (oder per Postversand). Das Sekretariat wird ab dem 2.11.20 wieder regulär an jedem Werktagvormittag und am Montag- und Donnerstag-Nachmittag geöffnet sein.
 
Das Infektionsgeschehen bleibt weiterhin dynamisch. Darum informieren Sie sich bitte laufend über die Pandemieregeln der Hochschule auf der Homepage oder den sozialen Medien.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester – und vor allem: bleiben Sie gesund!
 
Beste Grüße
Das Dekanat der Fakultät WiWi

*********************************************************************************

Dear students of the Faculty of Economics,

On November 2nd, 2020 courses for the winter semester will begin. The course schedules have already been published and now, we would now like to provide you with some information about the coming semester under the current COVID-19 conditions.

- Teaching: We know that many of you, as well as our lecturers*, would like to return to the classroom. However, we must act wisely and remain cautious and patient. Therefore, almost all of your courses this semester will take place online. There will be only a few exceptions where lecturers* will have the opportunity to teach you in person at the Rotenbühl campus. These exceptions will be announced separately and individually. We do ensure "digital accessibility" for all classroom teaching events. This means that you can complete the entire semester from home via the online platform ! (in-perso n examinations are excluded).

- Examinations: The Saarbrücken Kongresszentrum will, once again, be available to us for winter semester examinations. This means that we will be able to conduct examinations in person as far as possible as provided for by the ASPO regulations; exceptions are currently being decided upon by the examination boards. We will inform you about exam scheduling, the duration of exams and other procedural issues in November 2020.

- Technology for online teaching: In the summer semester, online courses were mainly conducted using MS teams. However, for reasons of data protection, we will be switching to Big Blue Button (BBB) that is integrated into our e-learning platform Moodle, for the winter semester. Instructions for BBB can be found on Moodle. MS-Teams can still be used for consulting with your lecturers without recording.

- At the moment, dates for viewing exams from the winter semester 2019/2020 and the summer semester 2020! are bein g planned. If you would like to view one of your exams, please register via e-mail at klausureinsicht-wiwi@htwsaar.de. Don’t forget to state the module code for your respective module. Our secretarial staff* will get in touch with you.

- Certificates of achievement from summer semester 2020: It is possible to convert your grades from the summer semester 2020 into "passed" grades. These will not be included in the calculation of your overall grade average for the study program (§3 Abs. 3 SLBO). If you would like to make use of this option, please send an e-mail to pruefungsamt@htwsaar.de within one month after your grade is announced, including your matriculation number, the respective module name, the examination date and your grade. After your e-mail has been processed, you will receive a confirmation e-mail from the examination office.

- As of November 2nd, 2020, we would like to return to the original mode of handing i! n final p apers. This means that theses with a submission date after November 1st, 2020 must be turned in to the secretary's office in paper form (including attachments) (or sent by post) to meet the deadline. As of November 2nd, 2020, the secretary’s office will be open every work day in the morning and on Monday and Thursday afternoons.

The COVID-19 situation is constantly changing, so please keep yourself informed about the htw saar’s pandemic rules on the homepage or in social media.

We wish you a successful winter semester - and above all: Stay healthy!

Best regards

The Dean’s Office of the Business School at the htw saar

 

Filed under: