DSC_0317-klein.jpgEin wichtiges Hobby für mich ist die Musik. Seit 1974 habe ich in vielen verschiedenen Bands gesungen und dabei im Laufe der Jahre auch alle möglichen Stilrichtungen ausprobiert. Auf dieser Seite habe ich einige Beispielaufnahmen zusammengestellt.

GIS++: Diese legendäre Informatiker-Band hatte erstmals bei der Weihnachtsfeier des Fachbereichs GIS 1992 einen Auftritt und ist seither immer mal wieder in unterschiedlichen Besetzungen HTW-intern aufgetreten.

Seit 2009 bin ich mit Unterbrechungen im Chor der htw saar, den "half tone waves" aktiv. Die "half tone waves" haben im Dezember 2018 beim Wettbewerb "Klingt nach Teamwork" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Video "Don't Stop Me Now" den 1. Preis in der Kategorie "Der ungewöhnlichste Ort" gewonnen!

Meine frühere Band Vanilla Heep hatte einen tollen Auftritt bei der GradNight 2015.

Das Duo acoustomatics bestehend aus Reiner Güttler und mir hat seit 2005 immer wieder Auftritte innerhalb aber auch außerhalb der HTW.

Mit der Band Memory Lane habe ich von 2017 - 2019 neue Stilrichtungen ausprobiert.

GIS++-Collage-klein.jpg


Links zu Aufnahmen und Videos

Walk Away Renee 2009: acoustomatics (Reiner Güttler, Lousie Leisering, Helmut Folz)
Black Magic Woman Sommerfest HTW 2011: GIS++ 2.1
Just The Way You Are Solo-Auftritt bei einem Auftritt des Jazzchors 92 Hertz im Juni 2012
With The Pride Auftritt des Duos acoustomatics bei der Studienabschlussfeier Informatik/Mechatronik am 12.07.2013
Sunrise 2015: Demoaufnahme von Vanilla Heep
When A Blind Man Cries 2015: Demoaufnahme von Vanilla Heep
Different Shades Of Blue 2016: acoustomatics (mit Verstärkung) bei der Verabschiedung von Prof. Dr. Güttler
Memory Lane live 2017: Ausschnitte aus einem Konzert im "De Keller" in Mettlach
Don't Stop Me Now 2018: Der Siegertitel der "half tone waves" beim Wettbewerb "Klingt nach Teamwork" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir haben damit den 1. Preis in der Kategorie "Der ungewöhnlichste Ort" gewonnen!
Du dummer kleiner Virus 2020: Erstes virtuelles Projekt der "half tone waves". Zur Melodie von "Mein kleiner grüner Kaktus" der Comedian Harmonists, arrangiert von Erich Unterholzner, erfanden wir einen neuen, aktuelleren Text.
Into The West 2020: Zweites virtuelles Projekt der "half tone waves". Für diesen Titel von Annie Lennox machten wir extra Videoaufnahmen vom Sonnenaufgang an der Saarschleife.

Youtube-Kanäle

acoustomatics Youtube-Kanal meiner Solo-, Duo-, Chor- und GIS++-Aktivitäten
Vanilla Heep Youtube-Kanal meiner früheren Band Vanilla Heep.

Prof. Dr. Helmut Folz Ingenieur Wissenschaften

Kontakt

t +49 (0) 681 / 58 67 -246
helmut.folz@htwsaar.de

Standort

htw saar
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken
Raum 8238

htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns