Profilbild

Strukturierung von verschiedenen Objekten mit dem Pikosekundenlaser.


Erfahrung, Ideen, Neue Wege

Unsere Forschungsgruppe Sensorik und Dünnschichttechnik wurde mit dem Anspruch gegründet, grundlegende und anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für industrielle Sensoranwendungen durchzuführen. Mit unserer Expertise sind wir anerkannter Partner von Industrieunternehmen in der SaarLorLux-Großregion und in Deutschland, zählen aber auch weltweit Unternehmen zu unseren Auftraggebern. Wir halten verschiedene Patente zur Druck- und Kraftsensorik.

Leistungsportfolio

Zu unserem Leistungsportfolio gehören die eigenständige Forschung, Auftragsforschung, Gutachtertätigkeit bis hin zur Lohnbeschichtung. Wir beherrschen die gesamte Prozesskette von der Erzeugung dünner Funktionsschichten bis zum fertigen Sensor, inklusive der Charakterisierung im Bereich der Kraft- und Drucksensorik.

Möglich wird dies aufgrund enger Kontakte in die Unternehmenslandschaft, einer ausgeprägten Affinität zu industriellen Fragestellungen und Entwicklungsansätzen sowie eines exzellent ausgestatteten Geräteparks für die Herstellung, Analyse und die Charakterisierung von Sensoren.

 


Ausgründung der Firma

CeLaGo Sensors GmbH

 

 

Wissenschaftspreis der SaarLB

Die Arbeit unserer Gruppe im Bereich "Neue Perspektiven für Druck- und Kraftsensoren" wurde 2009 mit dem Wissenschaftspreis der SaarLB gewürdigt.